Sind Würfel und Quader auch Prismen?

3 Antworten

Ja, das sind sie.

Prinzipiell ist jeder Körper mit einer mehreckigen Grundfläche, die zur Deckfläche kongruent und parallel ist, ein Prisma.

Ein Zylinder wäre theoretisch ein ∞-eckiges Prisma.

So wird er aber nicht bezeichnet. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

claushilbig  02.10.2016, 13:21

Ein Zylinder wäre theoretisch ein ∞-eckiges Prisma.

Umgekehrt: Streng formal ist ein Prisma ein allgemeiner Zylinder mit polygonaler Grundfläche.

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)#Allgemeiner_Zylinder

Ja, das sind sie. Prismen können dreieckige, quadratische oder runde Grundflächen haben, solange die gegenüberliegenden Ebenen identisch und parallel sind und exakt übereinander liegen.

claushilbig  02.10.2016, 13:29

Prismen können dreieckige, quadratische oder runde Grundflächen haben,

Jein ...

Ein Prisma hat niemals eine runde Grundfläche. Bei runden und anderen nicht-polygonalen Grundflächen spricht man von Zylindern.

Streng formal gesehen ist sogar Zylinder der Oberbegriff, und sollte der Zylinder mal "ausnahmsweise" polygonalen Grundflächen haben, nennt man ihn Prisma. (So wie man einen Quader, bei dem "ausnahmsweise" alle Kanten gleich lang sind, Würfel nennt.)

s. https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinder_(Geometrie)#Allgemeiner_Zylinder

Kommt auf den Kontext an.

Im mathematischen Sinne sind Würfel und Quader Prismen, in der Optik normalerweise nicht.

Willibergi  01.06.2016, 18:10

Warum in der Optik nicht?

LG Willibergi

flashb4nged  01.06.2016, 18:18
@Willibergi

Es sind natürlich auch in der Optik im eigentlichen Sinne Prismen, gibt allerdings kaum jemanden der sie als das bezeichnen würde.

Prismen werden halt hauptsächlich zur Lichtbrechung eingesetzt, und mir fällt so auf Anhieb kein Einsatzweck eines quaderförmigen Prismas ein.

Um ein solches zu bezeichen würde man das genauer bezeichnen müssen.

Ist aber alles nur Konvention, die Mathematik ist da ja recht eindeutig.

claushilbig  02.10.2016, 13:24
@flashb4nged

mir fällt so auf Anhieb kein Einsatzweck eines quaderförmigen Prismas ein

Streng genommen ist jede einfache Glasscheibe (z. B. zu Schutzzwecken) ein quaderförmiges Prisma. ;-)