Zufallsexperiment Würfel und Quader?

1 Antwort

Wir wollen die Wahrscheinlichkeit für das Eregnis, dass man keine 5 würfelt, ermitteln.

Da der 1. Würfel ein ganze normaler Würfel ist, wobei er nur mit 3 verschiedenen Zahlen bedruckt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man keine 5 würfelt 4/6.

  • Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer 1: 2/6
  • Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer 3: 2/6
  • Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer 5: 2/6

Das das Würfeln keiner 5 im Umkehrschluss heißt, dass wir eine 1 oder eine 3 würfeln, haben wir als Wahrscheinlichkeit 1 - 2/6 = 4/6 oder 2/6 + 2/6 = 4/6.

1 - 2/6 wäre hierbei einfach das Subtrahieren der Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses, also das Würfeln einer 5.

Nun müssen wir dasselbe mit dem Quader machen, wobei wir hier folgenden Wahrscheinlichkeiten haben:

  • Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer 1: 41%
  • Wahrscheinlichkeit für das Würflen einer 3: 18%
  • Wahrscheinlichkeit für das Würfeln einer 5: 41%

Hier haben wir wieder denselben Fall, da wir keine 5 würfeln möchten, würfeln wir folglich eine 1 oder eine 3, weswegen die Wahrscheinlichkeit 1 - 41% = 59% oder 41% + 18% = 49% ist.

Nun wollen wir die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen, dass die Summe der Augenzahlen von W und Q gleich 6 ist.

Hierfür machen wir uns erst einmal bewusst, wie dieses Ereignis überhaupt zustande kommen kann.

  • W = 1; Q = 5
  • W = 5; Q = 1
  • W = 3; Q = 3

Jetzt müssen wir nur noch die einzelnen Wahrscheinlichkeiten hierfür errechnen:

Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe der Augenzahlen der beiden Würfel 6 ergibt, liegt bei 1/3 oder ungefähr 33,33%.

~Johannes