Mathe,Prismen,was sind Begrenzungsflächen?

Hier nochmal Augabe und Lösung

1 Antwort

Hallo Sara,

ich kann es auch nicht nachvollziehen, auch beim Dreiecksprisma schon nicht, denn da sind zwar die Seitenflächen rechteckig (falls das Prisma gerade und nicht schief ist zumindest) aber die Grund- und Deckfläche nicht. Wo hast du die Aussage denn her?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

SaraHaddi
Beitragsersteller

Also in der kompletten Aufgabe steht: Die Begrenzungsflächen von mathematischen Körpern können unterschiedliche Formen haben. Bei welchen Körpern findest du

a) rechteckige Begrenzungsflächen

b) quadratische Begrenzungsflächen

c) dreieckige Flächen

d) runde Flächen

e) sechseckige Flächen

Da ich die Aufgabe nicht ganz verstanden habe schaute ich in die Lösung was mich dann allerdings noch mehr verwirrte.

PhotonX  17.03.2020, 19:05
@SaraHaddi

Ah, super, jetzt bin ich wieder dabei! Hier ist die Formulierung echt wichtig gewesen. Wir wollen nicht nur Körper, die ausschließlich rechteckige Begrenzungsflächen haben, sondern unter anderem rechteckige (und ggf. darüber hinaus noch anders geformte). Macht es jetzt etwas mehr Sinn?