Warum ist in senfimmer Zucker?

6 Antworten

Hallo akirschenhoffer, 👋

Warum ist in senfimmer Zucker?

weil’s wohl besser schmeckt.

Senf ist aber nicht "immer“ Zucker.

Ich kaufe und esse diesen hier und

der schmeckt auch seeehr lecker. 😋

Bild zum Beitrag

https://www.lchf-gesund.de/de/support/lebensmittel-lexikon/low-carb-lebensmittel/!/40/senf-zuckerfrei/

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
 - (abnehmen, Kalorien, Getränke)

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Bei mir im Supermarkt steht auch der hat Zucker, ich will auf Zucker verzichten

PachamamaSquaw  06.09.2024, 17:16
@akirschenhoffer

.

Du weißt aber schon, dass Zucker

👉Glukose ist und aus allen

Kohlenhydraten auch im Darm

👉Glukose wird, ja?

Und dass nicht nur Glukose in Form von

Zucker den Blutzucker erhöht, sondern alle

Kohlenhydrate den Blutzucker erhöhen.

berndsporrer  06.09.2024, 17:51

Naja, stimmt schon, in diesem Dijon-Senf ist tatsächlich kein Zucker, aber dafür E224 als Konservierungsmittel.

Kaliummetabisulfit ist also nichts anderes als Schwefeldioxid und somit also auch nicht gesünder als Zucker.

In jedem guten Gericht ist Zucker, sowie Salz enthalten. Beides ergänzt sich sehr gut und hebt das Andere hervor. Nur mal so viel nebenbei...

Der Zucker im Senf neutralisiert wohl etwas den vielen Essig und dient auch der Haltbarkeit.

Mein erster Impuls auf deine Frage war auch das in Senf natürlich nicht immer Zucker ist. Ich hätte vermutet, dass in Dijon Senf kein Zucker ist. PachamamaSquaw hat das ja auch schon bestätigt.

In Senft ist also häufig Zucker und warum kann man leicht erklären. In Senf ist eigentlich immer Essig enthalten. Essig ist sauer, ein Geschmack der für sich allein eher negativ ist. Gibt man aber eine süße Zutat (Zucker). Hinzu wird die Kombination als angenehm empfunden. Zucker ist sowieso für uns der Inbegriff von Wohl Geschmack. Eine Prise Zucker verbessert den Geschmack von den allermeisten Gerichten, auch von herzhaften. Gerade die Industrie macht von dieser Erkenntnis häufig allzu großzügig Gebrauch.

Senf, sowie wie wir ihn meist in Gläsern kaufen, ist nichts weiter als eine Fertig zubereitete Würzpaste, die eben aus Senfkörnern, Essig, Salz, Flüssigkeit und weiteren Gewürzen besteht.

berndsporrer  06.09.2024, 18:02

Naja, stimmt schon, in diesem Dijon-Senf ist tatsächlich kein Zucker, aber dafür E224 als Konservierungsmittel.

E224 Kaliummetabisulfit ist also nichts anderes als Schwefeldioxid und somit also überhaupt nicht gesünder als Zucker.

mloeffler  06.09.2024, 18:15
@berndsporrer

Hast du mal überlegt deinen Senf einfach selbst zu machen? Das ist nicht besonders schwierig und dann bestimmst du was drin ist.

Zucker ist ein wichtiger Konservierungsstoff, der aber nicht in allen Senfsorten enthalten ist. Guter Senf besteht in der Regel aus Trinkwasser, Senfsaat, Brannweinessig, Salz, Zucker und besten Gewürzen.

Es gibt aber auch Senf ohne Zucker, wie zum Beispiel den Dijon-Senf, in dem ist tatsächlich kein Zucker, aber dafür E224 als Konservierungsmittel.

E224 Kaliummetabisulfit ist also nichts anderes als Schwefeldioxid und somit also überhaupt nicht gesünder als Zucker. Ganz im Gegenteil ist das Schwefeldioxid neben den Sulfiten der Lebensmittelzusatz, der am häufigsten zu Unverträglichkeiten wie Kopfschmerzen, Hautreizungen bis hin zu Atembeschwerden, unter den chemischen Lebensmittelzusätzen führen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ne war gerade Supermarkt der Dijon senf hat auch Zucker.

Ich bin gerade dabei Zucker aus meiner Ernährung los zu werden was nicht einfach ist, er ist überall

berndsporrer  06.09.2024, 18:17
@akirschenhoffer
Ne war gerade Supermarkt der Dijon senf hat auch Zucker.

Bei den Zutaten steht er aber nicht, somit wurde auch kein Zucker zugesetzt.

Dafür aber benötigt er einen anderen Konservierungsstoff, der aber überhaupt nicht gesünder ist als Zucker.

Gehört zur Rezeptur. Ich habe gerade meinen Senf angeschaut. Die Zutaten sind ja der Menge nach sortiert. Zucker kommt nach Salz. Und die Nährwerttabelle sagt 2 g Zucker auf 100g. Damit kann man leben...