Ist Süßstoff viel gesünder wie Zucker?

5 Antworten

Die Erwartungen die im Allgemeinen an Süßstoffe gestellt werden sind hoch. Birkenzucker zum Beispiel wird häufig als natürlicher und gesunder Zuckerersatz dargestellt, dieser Vorstellung kann der Birkenzucker jedoch nicht gerecht werden. Aus ökologischer Sicht ist eine häufige Verwendung des Birkenzuckers kritisch zu betrachten: Zwar basiert der Birkenzucker einerseits auf pflanzlichen Rohstoffen, jedoch wird er in einem industriellen Prozess mit extrem hohem Energiebedarf hergestellt und somit ist der für die Herstellung benötigte Energieaufwand sehr hoch. Zudem kann er bei einer Überdosierung zu Blähungen und Durchfall führen.

Andere Süßstoffe wie zum Beispiel Acesulfam-K oder Aspartam stehen sogar im Verdacht krebserregend zu sein. Meiner Meinung nach, sollte grundsätzlich mal jeder die freie Wahl haben, zwischen Limonade mit richtigem Zucker, der Light und der Zero-Variante. Wirklich, jeder wie er mag! Die Hauptsache jeder kann und darf das trinken was er mag und was ihm schmeckt. Wobei ich mich diesbezüglich eher zu den vorsichtigen Leuten zähle. Also allein schon der Verdachtsmoment reicht für mich bereits aus, einen bestimmten Süßstoff oder auch Süßstoff im Allgemeinen wenn immer möglich zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, gängige Süßstoffe wie Aspartam sind erheblich gesünder als Zucker. Ist nicht meine Meinung, sondern das Ergebnis umfangreicher Forschung. Zwar findet sich in jedem zweiten Käseblatt immer mal wieder ein Verweis auf die angebliche Schädlichkeit verschiedener Süßstoffe, jedoch handelt es sich dabei stets um einen falschen Umgang mit korrelativen Zusammenhängen. In der Regel haben entsprechende Wissenschaftler einfach festgestellt, dass fettleibige Menschen früher sterben aber auch häufiger Süßstoffe konsumieren. Nach einer heraus- Partialisierung des Übergewichts, ist der Zusammenhang zwischen Sterblichkeit und Süßstoff nicht mehr haltbar. Einfacher ausgedrückt:

In Bayern gibt es häufiger Gewitter als in Schleswig Holstein. Außerdem leben in Bayern mehr Katholiken. Ist die logische Schlussfolgerung daraus nun, dass Katholiken Gewitter verursachen? Nein. Gensuso wenig kann man diesen Untersuchungen entnehmen das Süßstoffe für eine erhöhte Sterblichkeit verantwortlich sind.

Das steckt dahinter, dass kein anerkanntes Gremium vor Süßstoffen warnt.

Siehe hierzu:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aspartam

für einen Überblick.

Selbst wenn Süßstoffe also Krebserregend wären, also ein so winziger Effekt vorliegt das wir diesen bisher nicht erfassen konnten, vergleichst du sie immernoch mit Zucker, dem nachweislich gefährlichsten Killer in Industrienationen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo user82919273, 👋

Ist Süßstoff viel gesünder wie Zucker?
da weder Süßstoff, noch Zucker gesund ist, kann weder das eine,noch das andere ….gesünder,👉ALS das andere sein.

Es ist auf jeden Fall gesünder,

das eine, oder andere SPARSAM

zu verwenden, als von dem einen,

oder anderen ZUVIEL zu verwenden.

👉 Es gilt auch hier wie immer:

DIE MENGE macht das Gift! 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nein, ist es nicht. Gerade Acesulfam K ist schädlich.

user82919273
Beitragsersteller

Was bewirkt es?

Nein, das ist definitiv nicht gesünder

Mit lieben Grüßen, Jan