Warum ist Hitze in Deutschland so unerträglich und die selbe Temperatur in anderen Länern erträglicher?

10 Antworten

  1. Die Macht der Gewohnheit.
  2. Unterschiedliche Wahrnehmung

Ich denke das ist genetisch bedingt. Wir haben uns Evolutionär an ein kühleres Klima gewöhnt. Das wird sich Umstellen. Aber leider erst in laufe der nächsten Genrationen.

Unser ganzer Biorythmus ist das nicht gewohnt. Daher ist es für viele auch eine körperliche Belastung. Die Hitze ist auch gar nicht so das Problem, vielmehr sind es die ökologischen, ökonomischen und Systemrelevanten Folgen.

Die Luftfeuchtigkeit spielt beim Temperaturempfinden auch noch eine grosse Rolle, die ist an beiden Orten unterschiedlich.

Eventuell fühlt man sich im Urlaub meistens automatisch wohler, und findet damit die Hitze erträglicher.

kiwirakete
Beitragsersteller

Moment mal oder vertu ich mich grad komplett? In Deutschland sagt man doch immer dass wir eine "trockene Hitze" haben? Dann müsste es ja umgekehrt sein Bei niedriger Luftfeuchtigkeit weniger erträglich und bei hoher Luftfeuchtigkeit besser erträglich? Dann müsste es aber in Griehenland und so eine höhere Luftfeuhtigkeit geben. Dann müsste es aber doch auch im tropenhaus angenehmer sein wegen höherer Luftfeuchtigkeit, was aber dort nicht angenehmer ist. Das ist ales widersprüchlig was ih schreibe. Checke grad nix mehr :D

kiwirakete
Beitragsersteller

Bei hohe Luftfeuchtigkeit, empfindet man Hitze ja als lästiger. Siehe Tropenhaus.

Warum ist das so, dass be hoher Luftfeuchtigkeit Hitze weniger gut erträglich ist?

Liegt es daran, dass man winzige Wasser-Moleküle auf der Haut hat und einatmes, die alle entsprehend warm sind?

Und bei trockener Hitze ohne hohe Luftfeuchtigkeit, also ohne viele Wassermoleküle in der Luft, ist die Wärme dann ja nur gasförmig und das spürt man an Haus und in den Atemwegen weniger?

Ist wahrscheinlichn nicht die richtige Erklärung

Hätte mir das halt jetzt so ewrklärt, dasss man da halt Wasser-Moleküle in der Luft hat und bei der anderen Verin weniger Wassermlekple, die sich an den Körper anheften und die Wärme übertragen?

Aber denke mal eine andere Erklärung ist richtig.

Shadoukoa  18.06.2021, 16:21
@kiwirakete

Um sich abzukühlen, schwitzt der Körper. Das geht bei hoher Luftfeuchtigkeit kaum bis gar nicht.

Wenn du schwitzt, dann bildet sich Flüssigkeit auf der Haut. Wenn die verdampft, kühlt die Haut ab.

Wenn es aber bereits sehr feucht und warm ist, geht das nicht mehr.

Zudem macht das Wasser die Luft schwerer. Es ist "drückend" bzw. schwül.

kiwirakete
Beitragsersteller
@Shadoukoa

Warum verdampft denn bei hoher Luftfeuchtigkeit das ausgeschwitzte Sekret nicht? Hängt das mit der Wasserstoff- oder
Wasser-sättigung mit der Luft zuzsammen? Sie kann kein weiteres Wasser / Wasserstoff aufnehmen? Ist eine zu detaillierte Frage vielleicht Aber Physik interessiert mich schon.

Das ist ja ein rein physikalischer Vorgang der dafür verantwortlih ist, denke ich.

Das hängt z.b. mit der Luftfeuchte, wind, oder ob du auf dem Land/Stadt bist.

Das selbe gilt teilweise auch für unsere Winter. Kenne ein paar die aus Sibirien stammen und für sie sind z.b. unsere Winter sehr unangenehm.

Allein schon wegen dem Meer herrscht dort eine andere Luftfeuchtigkeit und die Wärme fühlt sich anders an.

der Körper reguliert seine Wärme selbst durch Schwitzen, dh beim Verdampfen von Wasser geht eine gewisse Energie nur in den Phasenübergang ohne die Wassertemperatur zu erhöhen - diesen Energieverlust empfindet man als kühl. Das funktioniert aber nur, solange noch nicht zu viel Wasserdampf in der Luft ist, also bei niedriger Luftfeuchte oder bei Wind, der den Wasserdampf schnell abtransportiert.

Wer das an sich erleben möchte, dem empfehle ich Jian Yin im Juli, bei 40° und 90%.

kiwirakete
Beitragsersteller

"beim Verdampfen von Wasser geht eine gewisse Energie nur in den Phasenübergang ohne die Wassertemperatur zu erhöhen"

Es wird also Wärmeenergie abtransportiert Aber warum ist der Z
usatz "ohne die Wassertemperatur zu Erhöhen" so wichtig? Verstehe nicht, was dami gemeint ist und was es bedeutet.

hologence  18.06.2021, 17:36
@kiwirakete

das ist so wichtig, weil es die Effizienz des Phasenübergangs erhöht. Genauso effizient ist auch der umgekehrte Übergang: darum verbrüht man sich an Wasserdampf so heftig, wenn die Verdampfungswärme frei wird, und das treibt Wirbelstürme an, wenn der Wasserdampf im Zentrum abregnet und die freiwerdende Wärme die Aufströmung erhöht.