Warum sind warme Temperaturen in der Schweiz nicht so erträglich?

2 Antworten

Durch die hohe Luftfeuchtigkeit ist es Unerträglich.

UbuRoi  18.06.2022, 16:27

Ja, wie in den Regenwald-Tropen

Das hängt nicht vom Land ab, sondern von der Luftfeuchte, vom Wind und ob zur Temperatur noch die Sonneneinstrahlung kommt.
In Indien z.B. werden dir 35 °C während der trockenenen Wintermonsumphase wesentlich angenehmer vorkommen als in der feuchten Sommermonsumphase.
In der Schweiz ist es nicht immer auch feucht, also schwül, wenn es warm ist, es gibt auch trockene Hitze, und die ist dann auch nicht so unangenehm.
Dazu mag kommen, dass du in südlichen Ländern die Hitze selbstverständlich findest und daher anders bewertest.