Welche Luftfeuchtigkeit macht Hitze schlimmer?
Hey ich wollte nochmal eine Frage stellen, bei der ich mir nie ganz sicher war.
Also es ist ja bekanntlich so, dass in Deutschland z.B. 40 Grad meistens unerträglich
sind, aber in anderen Ländern, z.B. der Türkei relativ angenehm. Liegt es daran dass
die Luftfeuchtigkeit in Deutschland zu niedrig ist? Das würde zumindest für mich Sinn
machen, weil weniger Feuchtigkeit die Hitze schlimmer macht, ist das richtig so?
Heute sind halt auch 32 Grad die sich wie 36 anfühlen und es ist nichtmal Juli ich
glaube die 45 Grad sind Nahe als Maximum
4 Antworten
Hohe Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass die Luft schon mit Wasser gesättigt ist. Wenn du dann nasse Wäsche aufhängst, trocknet die nicht. Wenn du dann schwitzt, vedunstet der Schweiß nicht. Und vor etwa zwei Wochen hab ich sogar erlebt, wie draußen bei über 20 Grad mein Atem kondensierte.
Wir Menschen schwitzen, damit der Schweiß auf der Haut verdunstet und dadurch Verdunstungskälte entsteht. Bei hoher Luftfeuchtigkeit klappt das Verfahren nicht. Wir schwitzen und schwitzen, die Hitze staut sich trotzdem immer mehr an. So trocknen wir aus und überhitzen gleichzeitig.
Wärme ist bei hoher Luftfeuchtigkeit und/oder wenig Luftbewegung schlechter zu ertragen.
Neee, genau andersrum. Feuchte macht Hitze unerträglich.
Durch die Luftfeuchtigkeit wird die Hitze "besser" auf die Haut übertragen.
Mach einfach einen Selbstversuch.
Wahlweise in einer Saunalandschaft oder verreise mal nach Vietnam.
Da sinds gemütliche 40° bei 100%.
Ich finds ja ganz geil. 😄