Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man bei der Erstellung diesen § nicht davon ausging, dass Frauen so etwas jemals tun würden.
Änderungen wurden Seiten nicht vorgenommen (Diesen bzw ähnliche § gibt es seit 1950 und seitdem nur für Männer).

Und ja, verstehen kann ich das auch nicht.

lg

Willy41  15.07.2024, 17:38

Mal ehrlich, welcher Mann würde sich über eine Nackte Frau im offenen Mantel beschweren. 🙊

Das ist falsch, der Straftatbestand § 183 StGB bezieht sich überhaupt nicht nur auf das männliche Geschlecht. Er spricht von einer "anderen Person", die kann also durchaus auch weiblich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Wikifreak  07.07.2024, 22:29

"Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt" - Und ich glaube, dem Fragesteller geht es darum, warum nur Männer die Tat als Täter begehen können.

Ayse28  07.07.2024, 22:31

Stimmt nicht:

§183 StGB: (1) Ein Mann, der eine andere Person durch eine exhibitionistische Handlung belästigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.