Wieso tragen Männer keine Röcke?

Bezogen auf Deutschland*

19 Antworten

Ich denke es entspricht nicht den Modegeschmack der meisten Männer, es kann sein, dass es dir gefällt, doch das mag nicht auf die Menge zu treffen. Außerdem würden die meisten behaupten, sollte man sich dazu entschließen Röcke zutragen, man sei homosexuell. Und doch in der Gesellschaft sind Röcke als weibliche Kleidungen angesehen, sowie Hosen bis in die '60er auch noch als männliche Kleidung galt. Das selbe bei High Heels oder Schminke, welche auch als feminin gelten. Ich äußere hier nicht meine eigene Meinung, ich versuche nur durch eine Beschreibung der Gesellschaft wie ich deine Frage beantworte. Wobei es natürlich meinen Eindruck der Gesellschaft wiederspiegelt.

1. lassen sich viel zu viele, viel zu viel von der Modeindustrie vorschreiben. Da sind Röcke für Frauen und für Männer gibt es halt nur Hosen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Das macht es hier und da schon schwierig als Mann überhaupt an einen passenden Rock zu kommen. Umfang, Länge und Schnitt sollten ja grundsätzlich erstmal passen. Mit 2m Körpergröße und nem Taillenumfang von 115cm ist die Auswahl schon ziemlich dünn. Dazu will Man(n) zwar eventuell einen Rock tragen aber ohne dadurch zu feminin zu wirken. Damit sind enge, sehr kurze Röcke und blumige Muster zB nicht die erste Wahl.

2. Haben viele Kerle einfach Schiss/sind zu verklemmt ums auszuprobieren. Da heißt es dann ich mag das nicht ohne mal einen Rock zu tragen. Da philosophieren sie dann darüber, dass Mann Boxershorts trägt, damit alles luftig genug ist und Platz hat und zwängen sich in ihre Karotten-Hochwasser-Skinny-Jeans.

Natürlich haben Röcke Vor- und Nachteile! Kaum ein Rock kann mit dem Platzangebot einer Cargohose mithalten und beim Fahrradfahren, Joggen oder einem Spaziergang durchs Unterholz zum Pilzesuchen sind Röcke nicht die ideale Wahl. Was nicht heißt, dass es nicht geht.

Aber der Hose geht es ja nicht anders. Wer versucht die Beine bis zu den Knöcheln zu verhüllen um zB der Sonne zu entgehen, könnte überrascht sein wie angenehm luftig das mit einem Rock funktionieren kann, während sich in der Hose schnell die Wärme staut.

Mein bisher schönstes Erlebnis mit Rock in der S-Bahn:

kleines Mädchen zu seiner Mutter "schau mal Mami der Mann trägt einen Rock!"

Mutter "ja und? Du trägst ja auch eine Hose."

Macht was ihr wollt und lasst euch von der Modeindustrie nicht vorschreiben wie ihr rumlauft! Mann muss nicht weiblich wirken oder eine Identitätskrise haben nur weil er einen Rock an hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Kerala laufen alle Kerle mit dem sog. Lungi rum, ein Tuch welches um die Hüfte gewickelt wird, bin ich auch mit rumgelaufen, sehr bequem.

Gleich vorweg: ich trage seit über 20 Jahren Rock. Herausforderung ist das vorwiegend für eine kleine Schar der Männer, die einfach nicht verstehen wie ein Mann sich freiwillig weibisch anziehen kann? Wer weiblich hingegen nicht als Abwertung sieht, sondern die Frau als gleichwertiges Wesen betrachtet, der hat auch kein Problem damit weiblich konnotierte Kleidung oder Accessoires zu tragen.

Einen Schottenrock genannt Kylt könnte ich mir gut vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung