Man braucht Empathie für den Erfolg?

2 Antworten

Im Gegenteil. Ohne Empathie ist dir im Grund jeder egal, und Du achtest nur auf dich. - Bleibt auch mehr für dich.

Es kommt enorm auf den Beruf an und auf das Umfeld, das man hat - und darauf, was man genau machen will und wie man sich "verkauft" bzw. präsentiert.

Ich persönlich wäre als Redakteur im Bereich einer Lokalzeitung ohne gewisse Empathie nie so erfolgreich geworden. Die Leute vertrauen mir, ich gelte als sehr seriös, menschlich und feinfühlig - als Mann, mit dem man reden kann und der nie einen frechen Spruch bringen oder jemanden in einem Bericht schlecht dastehen lassen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KarriereMensch
Beitragsersteller

Aber wer will denn bitte Redakteur werden?

rotesand  31.07.2024, 22:44
@KarriereMensch

Ich habe es ursprünglich auch nicht vorgehabt, bin aber in dem Beruf doch sehr zufrieden. So schlecht ist das gar nicht, wenn das Umfeld passt und man eine anerkannte Stellung in der Redaktion und der sozialen Gesellschaft hat, in der man unterwegs ist. Finanziell lohnt es sich auch, ich fahre einen Siebener.