Taugt Ausbildung überhaupt was?

6 Antworten

Eine Ausbildung zu machen bietet mehr berufliche Weiterentwicklung und man hat später genug Erfahrung als Studenten, die erst fast 10 Jahre richtiges Einkommen hat. Natürlich garantiert das Studium höheres Einstiegsgehalt, aber die meisten sind mit dem Studium erst vor 30 fertig, während Azubis so unter 25 schon Geld verdienen. Man muss nur sich entscheiden, wohin man geht und für welche Position man anstrebt. Nicht desto trotz kann jeder die Chance haben, mehr zu verdienen, wenn man an sich hart arbeitet und viel leistet. Da ist es nicht zwingend nötig, zu studieren

erweisWas  27.06.2024, 13:35

Bin ich als Hörgeräteakustiker denn am Umsatz beteiligt?

Marnarosh99
Beitragsersteller

Doch nur wer gut in der Schule ist verdient gut ,sonst armut.

Anson12  22.06.2024, 22:24
@Marnarosh99

Na wenn du meinst. Warum kannst du denn nicht in der Schule besser sein, wenn du schon darüber rumjammerst…

Du hast ein sehr altmodisches Bild von der klassischen studierenden Elite welche sehr gut verdienen, und der Arbeiter klasse welche gerade so über die runden kommen.

Das ist heutzutage einfach falsch.

Es gibt zu viele Studenten, als das es für diese berufe gibt welche ein höheres einstiegsgehalt garantieren als für solche die nur eine Berufsausbildung abgeschlossen haben.

"Nur" ist auch hier falsch gesagt, ein Elektroniker mit Meister Weiterbildung verdient mehr als ein Lehrer.

Die frage ist, will man erst mit 30 fertig sein, kein eigenkapital haben und hoffen das man in einem Beruf arbeitet in dessen Bereich man studiert hat?

Niemand garantiert dir das du nach dem Studium in dem Bereich dann ein Arbeitsplatz findest und direkt 20€ die Stunde verdienst- das ist eine Illsusion!

Entweder bist du ein Troll, oder hast so wenig Gehirnzellen das du die Realität nicht begreifen kannst, da sich das aus deinen Antworten auf die bisherigen Kommentare schließen lässt.

eh nur etwas mehr als Mindestlohn nach der Ausbildung

Ich hab nach dem Abschluss meiner Ausbildung vor 11 Jahren bereits knapp 1900 Euro netto verdient. Mit Mindestlohn hat das erstaunlich wenig zu tun.

Und dann studierte deutlich mehr verdienen

Die Absolventen des dualen Studiums wurden, je nach Stelle, die sie angetreten haben, etwa eine Gehaltsstufe höher eingeordnet.

Also lohnt sich die Ausbildung heutzutage überhaupt noch?

Auf jeden Fall!

Oder ist es besser einfach zu studieren?

Das kommt auf den individuellen Wunsch-Beruf an.

Und wenn man das nicht schafft, dann droht einfach Armut?

Nein.

Und das muss man dann Akzeptieren?

Auch nein.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Doch. Sonst droht armut.

Anson12  22.06.2024, 22:04
@Marnarosh99

Wenn du so denkst und nicht positiv denken kannst, dann wird es auch so passieren.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@Anson12

Ist doch schon passiert. Weil heutzutage Arbeit nicht mehr lohnt.

Anson12  22.06.2024, 22:09
@Marnarosh99

Ja weil du nur bis minimum arbeitest und nicht mehr und hast kein Bock, sich azustrengen. Daher ist es wohl klar, dass du weiter unten stehen bleibst, wenn man selbst nicht mit Hirn arbeiten kann

Burritone  22.06.2024, 23:55
@Marnarosh99

Du kannst gar nicht studieren,weil du kein Abi/Matura hast.

Das müsstest du erst einmal nachholen bevor du studieren gehen kannst.

Kommt drauf an welche Ausbildung würde ich sagen.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Scheint sich ech nicht zu lohnen wenn hilfsarbeiter etwa gleich verdient.

Jupps, mach eine Ausbildung in der Industriebranche. Du verdienst dich nachher tot und dusselig. In der Chemiebranche sind über 40 Tage Jahresurlaub drin.

Marnarosh99
Beitragsersteller

Ich muss vielleicht schule eh nachholen. Warum nicht gleich studieren?

idk98319356  22.06.2024, 21:58
@Marnarosh99

Kannst du das überhaupt? Außerdem verlierst du Zeit, und verdienst nicht mehr.

Marnarosh99
Beitragsersteller
@idk98319356

Ich muss es schaffen. Sonst gibt es keine Hoffnung für mich.