Warum ist ein rechteck ein parallelogramm?

4 Antworten

Das Rechteck ist ein Spezialfall von einem Parallelogramm, da es alle Eigenschaften eines Parallelogramms erfüllt aber zusätzlich alle eingeschlossenen Winkel gleich groß sind. Ein Rechteck ist daher ein Parallelogramm, aber ein Parallelogramm ist im Allgemeinen kein Rechteck.

Ein Rechteck und ein Parallelogramm sind unterschiedliche Figuren, das einzige was sie gemeinsam haben ist, dass beides Vierecke sind.

MatthiasHerz  26.01.2019, 18:40

Nein, jedes Rechteck ist auch immer ein Parallelogramm, weil die jeweils gegenüberliegenden Seiten parallel sind.

Weil die zwei gegenüberliegenden Seiten in einem Rechteck parallel zueinander sind.

Ein Rechteck ist immer ein Parallelogramm. Genauso wie ein Quadrat auch immer ein Rechteck ist. Aber jeweils nicht umgekehrt.

Weil die gegenüber liegenden Seiten gleich Lang und Parallel sind.
Ganz einfach