Bea behauptet:da in jedem parallelogramm die GEGENÜBERLIEGENDEN seiten gleich lang sind,ist jedes parallelogramm ein rechteck,warum stimmt das nicht?

4 Antworten

Es stimmt zwar, dass auch in Rechtecken gegenüberliegende Seiten gleich lang sind. Aber die Umkehrung stimmt nicht: Nicht jedes Viereck, dessen gegenüberliegende Seiten gleich lang sind, ist ein Rechteck.

Es gibt auch Parallelogramme, die keine Rechtecke sind. Als entsprechendes Gegenbeispiel habe ich ein solches mal skizziert:

Bild zum Beitrag

Die Innenwinkel betragen nicht 90°, weshalb es sich nicht um ein Rechteck handelt. Das Viereck ist jedoch ein Parallelogramm.

 - (Mathematik, Parallelogramm)

Ganz einfach, jedes Rechteck und Quadrat ist ein Parallelogramm und Parallelogramme sowieso, aber Rhombus und normales Parallelogram haben keine rechten Winkel!

Ein Parallelogramm hat nicht unbedingt nur rechte Winkel.

Rechtecke haben überall 90°

Willy1729  26.01.2019, 18:18

Selbst im Kühlschrank.

MatthiasHerz  26.01.2019, 19:06

Dafür sind dort die Linkecke deutlich kälter.