Was für eine Grundfläche hat dieses Prisma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder , noch...

Wenn der Zeichner dieser Figur (Prisma im Schrägriss/in der Schrägansicht) normgerecht gezeichnet hat, gilt:

Längen, die die Breite und die Höhe betreffen, sind 1:1 - also "in Natura" dargestellt (und somit direkt ablesbar!); auch, wenn sie als "verdeckte" Kanten dargestellt sind!

Längen, die in die Tiefe gehen, sind halbiert dargestellt -> 3cm Tiefe auf der Zeichnung sind demnach in Wirklichkeit 6cm!

Nachdem die hintere Breite im Gegensatz zur vorderen nur 7cm beträgt, kann die Grundfläche weder ein Rechteck, noch ein Parallelogramm sein, sondern ein Trapez mit der Höhe 6cm.

Natürlich ein Rechteck und was die Grundseite ist, kannst du hier selbst definieren.

oetschai  11.05.2020, 22:27

Und wie kommst du darauf?