Dreidimensionales paralellogramm. Name?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist ein Spat, auch Parallelflach oder Parallelepiped genannt.

Es sieht aus wie ein schiefer Quader und besteht aus sechs Parallelogrammen, von denen die jeweils gegenüberliegenden kongruent sind und sich in zueinander parallelen Ebenen befinden.

Herzliche Grüße,

Willy

riffleeer
Fragesteller

Vielen Dank! :D

Willy1729  02.02.2017, 21:17

Vielen Dank für den Stern.

Willy

siehe Mathe-Formelbuch "Spatprodukt"

Dies ist ein aus 3 Vektoren ,a,b,c gebildetes Prisma (Spates)

Das Spatprodukt ist dem Betrag nach das Volumen dieses Prismas

Spatprodukt  (a kreuz b) * c=V

a kreuz b ist ein "Vektorprodukt" (Kreuzprodukt)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert