Warum ist döner mit kalbfleisch genauso teuer wie döner mit huhnfleisch, obwohl kalbfleisch sehr teuer sein soll?

9 Antworten

Das nennt man in der Gastronomie eine Mischkalkulation.

Einige günstige Gerichte werden teurer verkauft, andere teurere Gerichte dafür etwas günstiger.

Unterm Strich verkauft man so am Ende mehr, denn der etwas teurere Preis für das günstigere Gericht wird (noch!) von den Gästen akzeptiert und es wird von dem etwas günstiger angebotenen hochpreisigen ebenfalls verkauft, was bei fixer Kalkulation vermutlich vielen zu teuer wäre (und dann nicht bestellt werden würde).

Das gleicht sich aus und ist für den Gastronomen ein win-win.

tanzella  14.02.2021, 10:33

Der Lebensmittelhandel kalkuliert auch so: Sonderangebote ziehen die Kunden in den Markt und andere Lebensmittel und Haushaltswaren werden ebenfalls mitgenommen, obwohl die Preise leicht über denen der Konkurrenz liegen.

Himmelblau0815  15.02.2021, 20:37
@tanzella

Stimmt. Sogar Möbelhäuser wie der schwedische Riese oder die XXXL's arbeiten so ;)

tanzella  15.02.2021, 22:30
@Himmelblau0815

Richtig! Es ist auch im Möbelhaus offenkundig, dass jeder Kunde zumindest mit ein paar Teelichtern oder einem Gläserset den Laden verlassen soll. Selbst Nudelgroßpackungen werden als Lockangebot billig angeboten!

Himmelblau0815  15.02.2021, 22:55
@tanzella

Das spannende ist, dass es sogar oft andersrum ist! Es ist schon oft vorgekommen, das Menschen wegen dem Krebsessen (welches es beim gelb-blauen Möbelriesen nur kurz/saisonal gibt) hingefahren sind, ein paar Teelichter "mitnehmen wollten" und mit einem neuen Pax nach Hause gefahren sind - oder einer kompletten Küche ;)

Himmelblau0815  16.02.2021, 22:15
@tanzella

und es funktioniert - die meisten gehen mit mehr, als sie geplant hatten nach Hause ;)

Wenn es den selben Preis hat ist meistens das Fleisch schlechter, z.B. die billigsten Teile fein gewolft und als Hack-Pratsche irgendwie um den Spieß gedremelt.

Bei uns gibts nur Kalb oder Lamm, mein Dönermann sagt das alles andere eklig ist^^
Er bezieht das Fleisch vom örtlichen Metzger auf der anderen Straßenseite und wenn DER genüsslich in einen Döner beißt weiß ich das er keinen Ramsch verkauft hat. Gut, der Döner ist was teurer aber dank der Qualität hält sich der Laden und man muss fast immer Schlange stehen.

Mischkalkulation! Ist ist besser eine Preis zu machen.

Und oft kosten auch die Getränke alle das Gleiche. Aber das macht nicht jeder Dönerladen so Manche geben den Preisunterschied auch weiter auch weiter.

Kälber sind "Abfall" wenn man das so sagen kann und daher muss es nicht unbedingt ein Unterschied beim Preis des Döners geben.