Warum ist die Wahrscheinlichkeit höher,an seinen Geburtstag zu sterben als sonst?

5 Antworten

Das beruht wohl auf der Studie von 2012 aus der Schweiz? Interpretationen z.B. hier:

https://www.nzz.ch/panorama/der-tod-kommt-haeufig-am-geburtstag-ld.658602

https://www.fr.de/wissen/hohes-sterberisiko-geburtstagen-11389109.html

Oder einfach mal hier stöbern:

https://duckduckgo.com/?q=wahrscheinlichkeit+an+seinem+geburtstag+zu+sterben+erh%C3%B6ht&t=h_&ia=web

Die Ausgangsstudie: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22658822/

Zu bedenken: eine Steigerung um 13,8% bedeutet, dass Geburtstage statt des erwarteten Anteils von 0,00274 einen satten 0,00311 Anteil an Todesfällen haben.

P.S. Eine Studie aus Chicago brachte ebenfalls ein erhöhtes Risiko zutage
https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2014/12/29/youre-more-likely-to-die-on-your-birthday/

Woher ich das weiß:Recherche

Wer behauptet das? Schau Dir doch einfach mal von einer willkürlichen Auswahl Personen die Geburts- und Todestage an, und mache mal eine Strichliste, wieviele von diesen Personen an ihrem Geburtstag gestorben sind...

Das "willkürlich" könnte ich eigentlich streichen: finde 10 Personen, die an ihrem Geburtstag gestorben sind. An der Suche wirst Du feststellen, dass die These in Deiner Frage "wahrscheinlich" nicht stimmen kann.

Nachtrag:

Habe gerade mal selbst recherchiert, wo das herkommt. (Habe aber auch die Frage zuerst falsch interpretiert: als häufiger am Geburtstag zu sterben als an irgendeinem anderen Tag...) Haben wohl 2012/2013 igendwelche Schweizer "ermittelt".

Weitere "Erkenntnisse" anderer "Statistiker":

Eine weitere Studie, ausgeführt von der Universität Chicago im Jahr 2014, fand heraus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Todes am eigenen Geburtstag 6,7 % niedriger ist als an anderen Tagen. Sie stellten aber auch fest, dass das Alter eine wichtige Rolle spielte.
Nach den Daten von 57 Millionen Totenscheinen ist die Wahrscheinlichkeit, eines natürlichen Todes zu sterben, am 1. Januar am größten.

Gibt es auch eine Studie, ob es wahrscheinlicher ist auf dem Weg zur/von der Arbeit zu sterben als beim Fernsehgucken oder beim Schlafen? Werde dann evtl. meine "Gewohnheiten" entsprechend ändern.

Machma2000  31.01.2023, 14:46

"An der Suche wirst Du feststellen, dass die These in Deiner Frage "wahrscheinlich" nicht stimmen kann." - das ist keine sachgerechte Wiedergabe der Frage. Es ist lediglich nach Gründen für die angenommene Erhöhung gefragt.

"Haben wohl 2012/2013 igendwelche Schweizer "ermittelt". Die Schweizer sind nicht irgendwelche, sondern Wissenschalftler eines eidngenössischen Forschungsinstituts. Und wie ermittelt in Anführungszeichen? Es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie sich das lediglich ausgedacht haben.

Zumal:

Eine weitere Studie, ausgeführt von der Universität Chicago im Jahr 2014, fand heraus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Todes am eigenen Geburtstag 6,7 % niedriger ist als an anderen Tagen. Sie stellten aber auch fest, dass das Alter eine wichtige Rolle spielte.

Das ist glatt falsch. Richtig ist vielmehr, dass auch der Daten ein höheres Versterbensrisiko am Geburtstag ergaben: "The average death rate on people's birthdays is 6.7 percent higher than what you'd otherwise normally expect on that day, according to a new analysis from University of Chicago economics researcher Pablo Pena. " https://www.washingtonpost.com/news/wonk/wp/2014/12/29/youre-more-likely-to-die-on-your-birthday/

Ich nehme an weil man für gewöhnlich an seinem Geburtstag außergewöhnliche Aktivitäten unternimmt.

Diese Aktivitäten sind fast ohne Ausnahme gefährlicher als der normale Alltag. Dementsprechend steigt die Wahrscheinlichkeit des Todes an diesem Tag enorm.

Ist ne rein mathematisch/statistische Sache.

Kiffenmachtdumm  31.01.2023, 13:30

hätte ich auch gesagt

aber er müsste auch erst mal eine statistik vorlegen

ab er wenn, würde ich das auch so sehen

Weil Feiern of mit Risiken verbunden ist von Alkvergiftung bis besoffen den Baum küssen.

Wechselfreund  31.01.2023, 13:42

bis besoffen den Baum küssen.

Das würde ja eher den Baum gefährden?

Weil viele an diesem Tag Dinge machen welche Sie sonst nicht tun.

Da läuft man besoffen auf die Straße, macht irgendwelche Aktivitäten die man noch nie gemacht hat , etc.