warum ist die usa wirtschaftlich so erfolgreich?

8 Antworten

Gegenfrage : Wie definiert man "wirtschaftlich erfolgreich" ?

Höhe der Wachstumsrate des BIP ? Da sind sie nicht schlecht, aber lange nicht führend auf der Welt.

Höhe des BIP pro Kopf ? Sicher auch nicht schlecht, wenn man aber bei der Umrechnung berücksichtigt, dass der Dollar massiv überbewertet ist, bleibt da denke ich nicht viel übrig.

Gleichmäßiger Wohlstand für alle ? Was das angeht, sind die USA meines Wissens alles andere als erfolgreich.

Es gibt natürlich immer wieder etwas einfältige Menschen, die "wirtschaftlichen Erfolg" an der absoluten Höhe des BIP messen, aber mal ehrlich, wie soll ein kleines Land wie Singapur dann irgendetwas darstellen außer den absoluten Looser.

Ein Begriff: Militärische Macht.

Sie sind nicht mehr wirklich erfolgreich. Sie lassen andere Länder für sich arbeiten.

Wenn ich beobachte was in Wahrheit passiert, ist, daß die USA eigentlich jegliche Innovation der Anderen durch Vereinnahmen (aufkaufen) zerstören, weil sie mit oftmals faschistischer Akribie ihre "Regulationen" durchsetzen. Selber haben sie ihren technischen und kulturellen Hochpunkt längst überschritten.

Ist sie garnicht mal so sehr, wenn man ihre handelsbilanz mit der von zb deutschland vergleicht. Allerdigs würde ich sagen, dass die wirtschaft vor allem auf öl basiert. Auserdem wird an manchen ecken, vor allem an den falschen ecken (sozialer bereich) gespart.

Bianca1349  07.08.2015, 17:00

die EU hat ne wesentlich bessere handelsbilanz, wenn ich das noch richtig im kopf habe...

Waffen, Öl, niedrige Wirtschaftsbegrenzungen durch den Staat (Neoliberalismus amerikanischer Prägung), Kohleförderung bis zum geht nicht mehr, die größten Unternehmen der Welt haben einen Sitz in der USA, der Dollar ist derzeit stärker als der Euro, was den Handel noch besser macht (ist so ein Endloseffekt, bis dann mal was schiefgeht auf amerikanische Kosten), usw,

Die richtige Mischung aus freier Marktwirtschaft undinstitutioneller Gewaltenteilung.