USA oder China?

6 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Wirtschaftlich kann die USA China nicht das Wasser reichen, nicht umsonst hat noch Trump China einen Wirtschaftskrieg erklärt.

https://www.handelsblatt.com/politik/international/wirtschaftskrieg-china-gegen-die-usa-den-preis-der-abkopplung-zahlen-alle/26092430.html

Auf dem Felde führen natuerlich die USA an, mit ständig 7 Flugzeug Träger- geschwader, können sie zugleich an zwei Punkte der Erde Staaten angreifen, was sie ja schon zur genüge getan hatten. Das waere dann aber nur ein Krieg , wo es um Besetzungen geht, denn zur Verteidigung Chinas, da haben sie so viele A Raketen, das die USA keinen Versuch machen würde, um diesen Staat nach alter Manier zu überfallen, es käme einem Suizid gleich.

Woher ich das weiß:Recherche

Wirtschaftsleistung in BIP ist bei den USA höher, militärisch würde ich sagen ca. gleichauf eventuell ist USA auch noch überlegen

Die USA besitzen viel mehr Nuklearwaffen als China. Auch konventionell ist die USA überlegen.

Und militärische Erfahrungen haben die Amerikaner sowieso. Also die USA ist stärker.

Würde es aber zum nuklearen Schlagabtausch kommen, so würde es nur Vernichtung auf beiden Seiten geben. Also wer hat das bessere Abwehrsystem?

Das gleiche würde auch so mit Russland passieren.

...

Im wirtschaftlichen Bereich sehe ich ein Gleichgewicht.

Auf der einen Seite haben wir eine westliche Demokratie, auf der anderen eine kommunistische Diktatur.

Also wirtschaftlich sind ganz klar die USA vorne. Militärisch ist das schwer zu sagen. Beide Länder haben ein mächtiges Militär.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Norbert981  31.07.2022, 16:33

"Also wirtschaftlich sind ganz klar die USA vorne"

Nur zwei Gläubiger (China und Japan) halten die USA dauerhaft am Leben:

https://finanzmarktwelt.de/nur-zwei-glaeubiger-halten-die-usa-dauerhaft-am-leben-15396

Inzwischen stammen 133 der 500 größten Unternehmen der Welt schon aus China. Die USA sind es 121, also weniger als China:

https://www.prnewswire.com/news-releases/fortune-veroffentlicht-jahrliche-fortune-global-500-liste-881749863.html

Im BIP werden halt auch im großen Umfang Finanzdienstleistungen erfasst (vor allem in den USA), die keinen oder nur geringen Bezug zur Erwirtschaftung realer Werte haben. In den USA werden bekanntlich auch die Luftblasengewinne der Finanzmärkte mit in das BIP einbezogen.

Und lässt man da die heiße Luft heraus dann stellt man fest dass die USA schon lange kein führendes Industrieland mehr sind, sondern ein riesiger, marktbeherrschender Staat mit bestimmten High-Tech aber kaum noch sonstiges verarbeitendes Gewerbe.

Am US-BIP ist die industrielle Wertschöpfung nur noch mit ca.11% beteiligt (sehr bald sogar unter 10%!), in Deutschland sind es 20% und in China sind es 40%.

Zudem besteht das BIP der USA auch viel aus privatem Konsum, erwirtschaftet wird rein gar nichts, eine Wertschöpfung findet gar nicht statt, sondern nur Verbrauch.

Das findet seinen Ausdruck in der katastrophalen Aussenhandelsbilanz und in den exorbitanten Staatsschulden.

ssyno  31.07.2022, 13:21

Man muss weltweit darauf achten, dass China sich keine weiteren Stützpunkte in der Welt mehr einverleiben kann, siehe neue Seidenstrasse. Das wär fatal. China ist ein Land, das Menschenrechte mit Füßen tritt, totale Überwachung und Diktatur, sowas will kein Kontinent, kein Land bei sich in der Nähe haben.

Noch liegt die USA auf beiden Gebiten vorne. China setzt aber gerade zum Überholen an.