Kennt ihr persönlich jemanden, der die Greencard Lotterie gewonnen hat und erfolgreich in die USA ausgewandert ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 46%

6 Antworten

Ja

Ja, einige. Aber was heißt in diesem Fall „erfolgreich“.

Meine Bekannten, müssen auch arbeiten, regen sich über hohe Arztrechnungen auf und darüber, dass die Schule für die Kids ein Vermögen kostet.

Ich kenne auch eine, die kam zurück, war das dann nicht erfolgreich?

Manchmal passt es dann eben nicht mehr. Alles ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, kenne jemanden. Ist aber schon ein paar Jahre her. Aber die Chancen sind wohl ganz gut. Immerhin brachte sie als Künstlerin nicht gerade die besten Voraussetzungen mit.

DummeStudentin
Fragesteller

Wenn sie ihre Greencard in der Lotterie gewonnen hat, hatte sie Glück. Die Chancen liegen bei ca. 1% bis 2%.

Es gibt aber auch ein spezielles Künstlervisum.

tinalisatina  10.08.2022, 18:22
@DummeStudentin

Das gab es wohl damals noch nicht. (Oder sie wusste es nicht. Ich kannte das auch nicht.) Sie hat bei der "normalen" Lotterie mitgemacht.

Btw. Sie ist nach New York geflogen und nach zwei Tagen wieder nach Hause, weil ihr das alles zu viel war. Ein halbes Jahr später hat sie dann noch einen zweiten Versuch gewagt nach Kalifornien.

DummeStudentin
Fragesteller
@tinalisatina

Nach 2 Tagen schon aufgegeben? Das ist hart. Ich hoffe, in Kalifornien hat sie länger durchgehalten.

tinalisatina  10.08.2022, 18:33
@DummeStudentin

Ja, die Stadt hat sie irgendwie geschafft. Und ja, Sie hat in Kalifornien "ihr Glück" gefunden, war einigermaßen erfolgreich und ziemlich glücklich. Leider ist sie vor ein paar Jahren gestorben. Aber gut, 88 sind ein ordentliches Alter - meinte sie.

Ja

Das ist gar nicht unwahrscheinlich. Du musst aber natürlich die richtigen Voraussetzungen mitbringen. Zu glauben, dass jeder eine Greencard gewinnen kann, ist extrem naiv.

DummeStudentin
Fragesteller

Die Voraussetzungen für die Greencard Lotterie sind gar nicht so hoch.

DummeStudentin
Fragesteller
@ErsterSchnee
  • Man darf nicht völlig ungebildet sein. Wenn man das Abi oder einen Realschulabschluss hat, ist man qualifiziert. Falls nicht, geht es evtl. mit Berufserfahrung.
  • Man muss im richtigen Land geboren sein. Deutschland ist ok.
  • volljährig
  • Genug Geld, um sich den Umzug leisten zu können

Davon abgesehen gibt es mWn keine weiteren relevanten Voraussetzungen.

ErsterSchnee  10.08.2022, 18:02
@DummeStudentin

Jetzt erzähl doch nicht immer so einen Unsinn.

Die Gewinnchance mag im Verhältnis zur absoluten Anzahl der Teilnehmer niedrig sein. Die Gewinnchance im Verhältnis zu den qualifizierten Teilnehmern ist relativ hoch.

Nein

Nein! Kenn auch Niemanden - mich eingeschlossen - der in die USA auswandern oder dort leben möchte!

verreisterNutzer  10.08.2022, 18:01

Eben.

Tiefstes Mittelalter dort drüben, und der Kapitalismus ist ein Betrug. Es ist eine Lüge, dass es "jeder schaffen kann". Aber so motivieren die da drüben ihre unterbezahlten und ausgebeuteten Billigkräfte, sich schön weiter den Ar... aufzureissen.

Ja

Ja, meine Tante in den 50ern. Wobei es damals glaube ich mal Green Cards gab.