Warum sind amerikanische Unternehmen so erfolgreich?

8 Antworten

Der amerikanische Markt ist ein größerer als der bei uns. Das hat schon mal einen Vorteil, weil es mehr Käufer gibt.

Hinzu kommt, dass die bürokratischen Hürden in den USA weitaus geringer sind, als das bei uns der Fall ist.

Zudem sind die Amerikaner risikobereiter als wir. Wenn da mal was schief geht, dann lassen die den Kopf nicht hängen, sondern suchen nach neuen Wegen.

Wer dort z. B. einen Handwerksbetrieb gründen will, der braucht bis auf wenige Ausnahmen, keinen Meisterbrief.

Dann gibt es in den uSA Universitäten die weltweit den besten Ruf haben. Wer dort ein Studium abschliesst, der hat ausgesorgt.

Die Gründer dieser großen Firmen, wie Apple, Microsoft, Amazon ect. haben eben Ideen und ein gewisses Know How wie man erfolgreich wird. Die Dümmsten sind das nicht.

Man sucht sich eben die besten Fachleute die der Markt hergibt, was letztendlich auch den Erfolg ausmacht.

Ich denke, die Antwort auf deine Frage liegt in der Wirtschaftspolitik und -Kultur, die Risikobereitschaft gefördert haben:

  • Arbeitsgesetze :Viel einfacher und billiger Menschen zu feuern als in europäische Länder.
  • Weitaus besser, wenn nicht sogar reichlich vorhandenes hochqualifiziertes technisches Personal aufgrund einer relativ offenen und qualitativen Einwanderung in Form von H1-Visa im Vergleich zu den europäischen Ländern.
  • Die beste Universitäten ziehen die besten Studenten aus der ganzen Welt an. Die meisten dieser Schüler bleiben nach Abschluss ihres Studiums in den USA. Viele von ihnen bauen dann neue Firmen auf.
  • Eine Politik, die Investitionen und Eigenverantwortung auch von Nicht-US-Bürgern fördert. In den meisten anderen Ländern kann der Prozess frustrierend sein, selbst wenn es erlaubt ist.
  • Unternehmensfreundlich Gesetze und Richtlinien, die Investitionen fördern. Aus diesem Grund findet man eine beträchtliche Anzahl von Venture-Capital-Firmen, die ihren Sitz in den USA haben und speziell in der Gegend von San Francisco angesiedelt sind, als in irgendeinem anderen Teil der Welt.
  • Wenn man ein neues High-Tech-Unternehmen gründen möchte, ist Silicon Valley ein guter Standort, da man eines der besten verfügbaren Arbeitskräfte gewinnen kann. Aus dem gleichen Grund sehen wir die Automobilindustrie in Deutschland, viele Medizintechnikunternehmen in Boston und Finanzdienstleistungsunternehmen in New York. Es ist ein einfacher Zugang zu den Fachkräften, die bereits in dieser Branche arbeiten.

Es gibt natürlich noch andere Gründe die mir gerade nicht einfallen.

Platz 7 und 8 sind offiziell Chinesische Unternehmen.

Platz 7 Tencent Holdings Ltd., ein Chinesischer Internet-Riese
Platz 8 Alibaba, die Asiatische Amazon-Konkurrenz.

Wobei der Hintergrund, der zu dem immensen Wachstum führte, nicht unbedingt so erstrebenswert ist, siehe Amazon.
Lediglich durch den in den USA bestehenden Firmensitz sind dem Unternehmen gewisse Freiräume förderlich zu Diensten, man nehme nur das umgehen mit der Personalkette.

Aber es sing schon innovative Unternehmen darunter, siehe Apple.

Insektenkiller
Beitragsersteller

Okay dann sind meine Infos veraltet Entschuldigung. Danke für die Antwort

In den USA herrscht die freie Marktwirtschaft, was den Unternehmen viele Vorteile bietet. Es wird vom Staat kaum in die Wirtschaft eingegriffen. Doch die freie Marktwirtschaft hat mehr Nachteile für den Verbraucher als die soziale Marktwirtschaft, die wir in Deutschland haben.

Darum wird in den USA auch oft gesagt, dass der Staat viel zu viel für die Reichen tut und zu wenig für die Armen.

Der Heimatmarkt ist größer.

Ein Unternehmen aus Portugal hat vielleicht die gleiche Idee, aber der Heimatmarkt hat eben seine Grenzen. Investoren stecken dann lieber Geld in Firmen die einen größeren Absatzmarkt von Anfang an haben. Netflix hatte sich erst mal in seinem Heimatmarkt etabliert, bevor es dann weltweit expandierte.

In der Musikindustrie ist es ja ähnlich. Englische und spanische Sänger haben eine Vorteil, weil sie automatisch einen größeren Absatzmarkt haben. Es liegt nicht an irgendwelchen Förderungen oder der besseren Gesangsausbildung in diesen Ländern.