Welche Voraussetzungen braucht ein Staat, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein?

4 Antworten

Zu erstens braucht man nen hohen Bildungsstand und Arbeitskräfte. Zu zweitens gibt es viele Möglichkeiten eine wäre z.b. die Einkommenssteuer zu senken damit die Leute mehr Geld haben um Sachen zu kaufen oder auch durch Subventionen kann man einen Wirtschaftszweig unterstützen.

1.) Wirtschaftswachstum, Rohstoffe, Exportleistung oder ein 1a Banken System wie die Schweiz, Lux., Lichtenstein

2.) In die Wirtschaft investieren, große Firmen anlocken mit z.b. vergünstigungen oder andere Länder mit Öl attackieren:D bzw. Krieg generell damit macht man immer gut Kasse vorallem wenn man dann noch selber Waffen herstellt.

Garry123
Beitragsersteller

wasmeinst du "...Länder mit Öl attackieren"? und meinst du mit "Krieg" waffen an andere Länder verkaufen?

Mentolo1new  05.02.2015, 17:42
@Garry123

Na Länder besetzen die Öl haben ums selber zu verscherbeln xD

Und Krieg kurbelt immer die Wirtschaft an egal ob man ihn selber führt oder ob man Waffen an andere Länder verkauft, bestes beispiel Deutschland vorm 2. Weltkrieg

Garry123
Beitragsersteller

gibt es noch andere sachen die man aufschreiben kann? und Vielen Dank noch!! :D

Hei Garry123, zu den "anderen Sachen" zählen eine vernünftige Infrastruktur, Straßen, Wege, Eisenbahnen, Schifffahrtswege (Flüsse, Kanäle). Es gehören ferner dazu gute Schulen, Hochschulen und Universitäten, damit die heimische Wirtschaft auf qualifiziertes Personal zurückgreifen kann, eine gute Berufsausbildung nicht zu vergessen. Man braucht ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis, damit der Konsument im eigenen Land genügend Geld in der Tasche hat, um sich die Dinge zu leisten, die die eigene Wirtschaft produziert, um damit den Geldkreislauf in Gang zu halten. Wichtig ist eine stabile Währung, um nicht in den Sog des Devisenverfalls zu geraten, der Land und Leute verarmt. Der Staat kann das durch seine Wirtschaftspolitik beeinflussen. Darüber hinaus kann die Regierung durch ihre Steuerpolitik und ggf. durch direkte Subventionen das Land als Industrie- und Wirtschaftsstandort attraktiv machen. Korruption ist ebenso tödlich wie Bestechlichkeit und eine verknöcherter überproportionaler Verwaltungs- (= Bürokraten)Aufwand. Und so. Grüße!

Garry123
Beitragsersteller

Vielen dank für die antwort!!! :D Grüße!

Das Steueraufkommen muss ausreichend sein, um die Staatsausgaben zu finanzieren. Wirtschaftsliberalität an den Tag legen und evtl. wirtschaftliche Anreize geben.

Garry123
Beitragsersteller

Danke!! :DD