Warum ist die Funkrufname der Polizei Mannheim Peter?

2 Antworten

Als der erste Polizeiwagen mit Funk ausgerüstet wurde war der Name des Beamten Peter P. Das hat sich eingebürgert.

AssassineConno2  08.04.2018, 12:15

Und warum Hannover Flughafen 'Drachen' ist bleibt weiterhin Staatsschutzsache!

ES1956  08.04.2018, 11:16

Das wissen viele nicht aber das erste Polizeifahrzeug mit Funk in München war ein Boot.

furbo  08.04.2018, 08:07

Richtig. Und in München heißen sie Isar, weil dort der erste Streifenwagen in der Isar geparkt wurde.

Funkrufnamen werden oftmals mit geschichtlichem Hintergrund ausgewählt, die mit der jeweiligen Stadt bzw. dem Funkkreis zusammen hängen.

Spontan habe ich das hier gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Blumepeter

Ob der Rufname aber tatsächlich hierdurch entstanden ist, kann ich dir nicht beantworten.