Warum ist die Fahrerseite links beim Auto?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wie sollte man beim Überholen eine gute Übersicht haben wenn der Fahrer rechts sitzt. Wenn dir ein Auto rechts reinfährt dann ist der Beifahrer gefährdet

Gruß HobbyTfz

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja aber in 90% der Fälle ist man alleine im Auto also sollte man eher den Fahrer schützen als den leeren Beifahrersitz.

HobbyTfz  10.08.2024, 12:45
@maxundmogli

Du begreifst also nicht dass man auf der linken Seite als Fahrer zu wenig Überblick hat

Rechtslenker im Rechtsverkehr bieten bei teilweise überlappenden Frontalzusammenstößen minimal bessere Überlebenschancen für den Fahrer, weil er dann tendenziell weiter weg vom Aufprall sitzt. Aber das war es auch schon.

An einer Kreuzung kann dir genauso jemand von rechts reinfahren. Was dann?

Rechtslenker bieten dafür viele Nachteile, deshalb sieht man sie hier auch so selten.

Bei einem schweren Frontalunfall sind jeweils die Fahrer einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt. Das ist korrekt. Allerdings sind solch schweren Unfalle zum Glück eher selten und modernere Autos sind sicherer gebaut.

Man kann sich daher auf die Fahrsicherheit konzentrieren – und hier überwiegt wohl der Fakt, dass man von der linken Seite aus die Straße besser überblicken kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Hallo,

da du vorher nicht weißt, von welcher Seite dir jemand ins Auto fährt, kannst du die Sitzposition im Fahrzeug auch nicht danach festlegen. Wenn du rechts sitzt, fährt dir vielleicht jemand von rechts rein und du hast genau keinen Vorteil. Es gibt keine allgemein "sichere Seite" in Bezug auf Unfallfolgen. In Bezug auf den Verkehr allgemein gibt es sie aber. Und das ist im Rechtsverkehr die linke Seite. Dort hast du eine deutlich bessere Sicht. Würden im Rechtsverkehr die Fahrer auch alle rechts sitzen, würde dies wahrscheinlich zu mehr Unfällen führen.

Und wenn des Auto von rechts kommt bist auch dran. Kannst ja nach England ziehen. Was für ein Unsinn

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

KevinHP  10.08.2024, 06:25
Kannst ja nach England ziehen.

Was soll das werden? Ziemlicher Unsinn. 😅

DodgeRT  10.08.2024, 10:17
@KevinHP

fährt er auf der anderen seite ;) wenn er sein deutsches auto behält, kann er mal spüren wie des ist wenn man quasi "am straßenrand" fährt...

KevinHP  10.08.2024, 17:17
@DodgeRT

Das hat doch mit der Frage, warum im Rechtsverkehr das Lenkrad auf der linken Seite ist, absolut nichts zu tun.

Spar dir die doofen Bemerkungen, wenn du selbst Unsinn schreibst.

DodgeRT  10.08.2024, 18:11
@KevinHP
Wenn beim abbiegen ein von links kommendes Fahrzeug reinfährt, ist man doch links auf der Fahrerseite schlechter geschützt, als rechts?

Es zielt genau auf diesen Satz ab. Wenn er in England fährt hätte er quasi diese Situation, oder ein englisches Auto hier. Geschützt ist er aber dann auch nicht, weil er sitzt immer irgendwo "außen" - und autos kommen ja von links und rechts.

Wie es sich sonst fährt wenn man quasi nicht in an der Mittellinie sitzt, kann er auch in England sehen, mit seinem Auto

Sorry, wenn du des nicht verstehst

KevinHP  10.08.2024, 22:26
@DodgeRT
Wenn er in England fährt hätte er quasi diese Situation

Wahrscheinlich verstehe ich dich wirklich falsch, aber die von ihm geschilderte Situation ist doch die, dass der Gegenverkehr auf der linken Seite fährt und somit "von links" kommt, wenn es zu einem Unfall kommt.

DodgeRT  10.08.2024, 22:47
@KevinHP

jup. und dass er es wohl "sinnvoller" findet rechts zu sitzen. des hätte er mit einem englischen fahrzeug - oder halt mit einem deutschen (...) in england (bloß seitenverkehrt).

ansich is des ganze eh banal. er hat vor paar tagen sein taxi geschrottet wo er seit drei wochen arbeitet und versucht sich wohl des ganze mit diversen fragen hier schönzureden oder zu relativieren... so als wenn er ja gar nicht schuld is sondern... die verkehrssituation, die fahrzeuge, andere verkehrsteilnehmer