Mehrspuriges Abbiegen - In welche Spur einordnen?

1 Antwort

Ich würde sagen, bei der ersten Situation "gehört" dem grünen Fahrzeug der 1. Fahrstreifen und dem roten Fahrzeug der 3. Fahrstreifen. Wenn einer den mittleren Fahrstreifen verwenden will, muss er sichergehen, dass das andere Fahrzeug nicht auch dorthin möchte. Rein vom Gefühl her würde ich mich hier immer links orientieren – also Grün auf 1. und Rot auf 2. Fahrstreifen. Dagegen könnte z. B. das Rechtsfahrgebot sprechen.

Ausnahme: Wenn die Fahrspuren durch Fahrbahnmarkierungen vorgegeben sind, muss man sich auch daran halten und beim Verlassen immer darauf achten, dass frei ist.

Bei der zweiten Situation hat das Fahrzeug freie Fahrstreifenwahl. Wenn von gegenüber ein Fahrzeug kommt, welches von sich aus nach rechts abbiegen will, hat dieses ebenfalls freie Fahrstreifenwahl und Vorfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO