Warum ist die AfD in den Bundesländern mit hohen PISA-Ergebnissen bei Jungwählern stark?

Sachsen und Thüringen haben deutschlandweit in allen Altersgruppen die höchsten AfD-Wahlergebnisse, aber auch mit die besten Ergebnisse bei Bildungstests (Sachsen liegt hier auf Platz 1, Thüringen auf Platz 4).

3 Antworten

Bildung hat nichts mit Intelligenz zu tun. Man kann schulisch begabt und gebildet sein und trotzdem irgendwie blöd und leicht zu manipulieren. Zumal in diesen Bundesländern ja allgemein viele AFD Wähler leben und die jüngeren es schon von ihren Eltern und ihrem Umfeld mitkriegen. Es kann sehr prägend sein wenn um dich herum alle die selbe Ideologie haben.

Dazu kommt natürlich noch:

- Junge Menschen verbringen sehr viel Zeit auf Social Media

- die afd hat viel Geld in Social Media investiert (wann sie was und wo posten müssen etc, du weißt schon)

- Die reden der afd werden extra so geschrieben, das man daraus wunderbar tiktoks machen kann

-Die afd hat den unschätzbaren Vorteil, dass sie sich nicht an Fakten aufhalten muss. Die afd betreibt Panikmache, nimmt emotionale Themen und erzeugt Wut. Es geht nicht um Fakten, es geht um Gefühle und die Leute fallen darauf rein.

- Die Afd ist extrem aktiv auf Social Media und auch länger dabei als andere Parteien.

Hohe Pisaergebnisse finden sich überwiegend in den Ländern mit der geringsten Durchlässigkeit des Bildungssystems. Sprich, sie haben die wenigsten Abiturienten- und Akademikerquoten. Oder anders ausgedrückt, AfD wird dort gewählt, wo am wenigsten Akademiker sind:

https://www.statistik-bw.de/Arbeit/Beschaeftigte/SB_beschaeftQualifikation.jsp

Die wenigsten der PISA Studie von 2024 dürfte bereits wahlberechtigt sein.

Aber wie man in der Corona Pandemie sehen konnte: selbst ein Hochschulstudium schützt nicht vor Verblödung. Selbst Akademiker haben dort die krudesten Verschwörungstheorien verbreitet.