Warum ist die Ableitung von x^x das folgende x^x (ln x +1)?

2 Antworten

Beachte das du die abhängige Variable x sowohl als Basis wie auch als Exponent hast. D.h. die Ableitungsregel für f(x) = x^a (a € R) oder für g(x) = a^x, a € R+, sind NICHT anwendbar. Du mußt zunächst unter Verwendung der Potenzregeln umformen so dass du eben Ableitungsregeln überhaupt anwenden kannst. Hier

https://www.youtube.com/watch?v=zcCLq4A-NY0

erfährst du wie das funktioniert.

Warmeswetter
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort

Halbrecht  16.09.2024, 05:05

im ernst : warum soll man sich so eine "Fresse" mit dummer Stimme anhören ?

DerRoll  16.09.2024, 06:36
@Halbrecht

Weil sie gut erklären kann? Und ich finde ihre Stimme nicht "dumm".

Von Willy1729 und bestätigt

Am besten wandelst du in

f(x) = x^x = e^(x*ln(x))

um und benutzt die Kettenregel.

Warmeswetter
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort