Ableitung für Funktion?

3 Antworten

(a) Produktregel und Kettenregel für den Klammerausdruck:

f‘(x) = 2*(4-x)^3 + 2x*3*(4-x)^2*(-1) = (4-x)^2*(2*(4-x) - 6x))

= (4-x)^2*(8-8x) = 8*(1-x)*(4-x)^2

(b) Potenzregel: f(x) = x*sqrt(x) = x*x^(1/2) = x^(3/2), also

f‘(x) = 3/2*x^(1/2) = 3/2*Sqrt(x)

Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Also die erste Funktion kannst du entweder erst aus multiplizieren und dann ableiten dann bekommst du

f(x) = -2 x^4 + 24 x^3 - 96 x^2 + 128 x

Was einfach abzuleiten ist

Oder halt mit produkt- und Kettenregel (in der Klammer ist die innere Funktion und ³ ist die äußere)

Die zweite Funktion ist mit Produktregel abzuleiten

Wichtig evtl ist dass man entweder die Ableitung der Wurzel aus dem Kopf kennt oder herleitet dadurch dass man weiß √x kann man auch als x^½ schreiben. In dem Fall wird auch klar warum x> 0 sein muss denn die Ableitung der Wurzel ist 1/2√x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anwendungsentwickler, Mathe-, Informatik-, Astrostudium

x = x^1

wurz(x) = x^(0.5)

zusammen x^(1.5)

nun normal ableiten wie auch bei 3x^3 oder 7x^4