Warum ist Deutschland bei Olympia so schlecht?

Nichts funktioniert - Essen in Paris ist Müll

Die Deutschen scheitern an den schlechten Bedingungen

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest einen Teil der Antwort auf deine Frage findest du in den hysterischen Kommentaren ("Gehts noch?!?", "Ich will nur spannende Wettkämpfe sehen" etc.) und den anscheinend unvermeidlichen Referenzen an das Dritte Reich. Daraus lese ich: Es mag sicher diverse Sachgründe für das relativ (im Vergleich zu früheren Zeiten) schlechte Abschneiden der Deutschen geben: zu wenig Geld, kein adequater Schulsport etc. Der tiefergehende Grund dürfte die Mentalität der Deutschen sein, denen es nicht mehr darum geht, irgendwo erster zu sein. Das ist vielleicht nicht einmal eine schlechte Entwicklung. Das fanatische Leistungsdenken früherer Generationen, die Gier nach nationalem Erfolg - sonderlich sympathisch war das nicht. Dennoch sollte man sich über den Abstieg des Landes ins Mittelmaß (nicht nur im Sport) nicht wundern.

cafibone
Beitragsersteller

Danke für die Info

Die starken Disziplinen kommen ja erst noch. Wenn man will, kann man sich natürlich an allen Negativschlagzeilen hochziehen. Mir persönlich ist der Medaillenspiegel total egal. Ich möchte einfach nur interessante Wettkämpfe sehen und davon gibt es mehr als genug.

Ghostwriter2  30.07.2024, 14:41
Mir persönlich ist der Medaillenspiegel total egal.

👍 👍 👍

Zu wenig Übung wie es früher einmal war, als alle noch gedrillt wurden!

Bild zum Beitrag

und heute:

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Geschichte, Paris)  - (Deutschland, Geschichte, Paris)  - (Deutschland, Geschichte, Paris)  - (Deutschland, Geschichte, Paris)  - (Deutschland, Geschichte, Paris)  - (Deutschland, Geschichte, Paris)

Jede vierte Sportunterrichtsstunde fällt aus und 50% der unterrichtenden Sportlehrer haben keine entsprechende Ausbildung. Ansonsten werden Turnhallen ja auch gerne mal als Notlösung hergenommen, um Menschen bzw. Flüchtlinge unterzubringen, weil man es anders nicht hinbekommt. Die Schüler und Sportvereine, welche die Hallen eigentlich nutzen, können ja ruhig aussetzen.

Wann wurden Bundesjugendspiele abgeschafft?

Bereits 2021 entschied der Ausschuss für die Bundesjugendspiele und die Kommission Sport (SpoKo) der Kultusministerkonferenz (KMK), dass es den klassischen "Wettkampf" ab dem Schuljahr 2023/2024 nicht mehr geben wird.02.07.2023

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/bundesjugendspiele-aenderungen-wettkampf-wettbewerb-100.html

Ich denke, es fehlt eher das Geld. Wenn man eine Sportförderung auf Sparflamme betreibt, kann man im internationalen Vergleich nicht mehr ganz vorne dabei sein.

Wenn man Spitzensport möchte, muss man Geld investieren. In die Athleten, in die Strukturen und die Sportanlagen. Und das muss dann auch gesellschaftlich, und damit letztendlich auch politisch, gewollt sein.

Finn31320  30.07.2024, 14:31

Im Fußball wird schon so viel Geld investiert, so viele gute Sportanlagen, ein beleuchteter Kunstrasen vor meiner Haustüre so viele Nachwuchsleistungszentren etc. und trotzdem eher wenig gute Leistungen. Ich glaube das Problem liegt daran, dass Sport an Schulen viel zu wenig gefördert wird, wie z.B. mit Schulmannschaften. Schulsport wird in den USA ganz groß geschrieben. Und sie sind auch an der internationalen Spitze. Bei 2 Stunden Schulsport in der Woche wird für Schüler auch kein Anreiz geschaffen.

Juli13204  30.07.2024, 17:59
@Finn31320

Ja, hast recht. Der Schulsport in den USA ist allerdings auch nicht in diesem großen Umfang verpflichtend. Es ist nur so, dass Studieren in den USA richtig teuer ist, verbunden mit hohen Studiengebühren, und darum versuchen viele sich im Schulsport hervorzutun, um so an begehrte Stipendien zu kommen. Es ist dort auch einfach eine Ehre, in der Schulmannschaft zu spielen oder im Leichtathletikteam zu sein. Solche Schüler kennt an den jeweiligen Schulen jedes Kind!

Finn31320  31.07.2024, 00:22
@Juli13204

Ja da stimme ich dir voll zu. So ein Ansehen für schulsportaktive Schüler sollte man hier auch schaffen, mit solchen Anreizen könnten aufjedenfall ein paar große Athleten herauskommen.

Juli13204  30.07.2024, 11:17

Das sehe ich ganz genauso!