Warum ist der Himmel blau?

7 Antworten

Das weiße Licht der Sonne setzt sich aus den Spektralfarben (Regenbogenfarben) zusammen. Dieses weiße Licht wird durch die Gasteilchen in der Atmosphäre gestreut, wobei der kurzwellige Blauanteil stärker gestreut wird als die anderen Farben. Darum scheint der Himmel blau und die (eigentlich weiße) Sonne gelb, da der Blauanteil in der direkten Strahlung nun teilweise fehlt.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/1000-antworten-1244.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  18.09.2024, 09:49

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Tag.

Die Sonne gibt ein Regenbogenspektrum aller Farben ab, mit einem Energiemaximum bei grün. Das blaue Licht hat eine kürzere Wellenlänge, danach kommen grün, gelb orange, rot. Das langwellige rote Licht wird in der Atmosphäre praktisch nicht abgelenkt, so wie ein Mann mit langen Beinen besser durch eine sumpfige Stelle gehen kann als ein kleines Kind mit kurzen Schritten.

Ausserdem gibt es in der Atmosphäre Fluktuationen, welche auch dazu führen, dass das blaue Licht eher gestreut wird, weil die Wellenlänge von blauem Licht gerade so lang ist, wie diese Fluktuationen. Mein Physikprofessor sagte damals, exakt berechnen könne man das nur mit der Quantentheorie. Das habe ich nie gemacht, ich weiss daher nicht, ob das stimmt.

Dadurch, dass das blaue Licht gestreut wird, verbleibt bei der Sonne aber vor allem das gelbe und das rote Licht und die Sonne wird umso röter, je weiter der Weg des Lichtes durch die Atmosphäre ist. Ausserdem schwingt das gestreute blaue Licht vorwiegend in der Streurichtung, so dass es polarisiert ist. Dies verwenden Bienen zur Orientierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Rayleighstreuung streut vor allem kurzwelliges (blaues) Licht und lässt nur langwelliges (rotes) Licht passieren. Darum

- ist Sonne oder Mond in Horizontnähe rot, denn dort ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre am längsten.

-  ist der Mond bei totaler Mondfinsternis rot, denn dann erreicht ihn nur Sonnenlicht, das den langen Weg durch die Erdatmosphäre genommen hat (wie Alpenglühen).

-  ist am Tag der Himmel blau, denn dort wird das kurzwellige Sonnenlicht in alle Richtungen gestreut.

BING Copilot (KI) hat folgende Antwort erzeugt:

Der Himmel erscheint blau aufgrund eines Phänomens namens Rayleigh-Streuung. Das Sonnenlicht besteht aus verschiedenen Farben, die unterschiedliche Wellenlängen haben. Wenn das Licht durch die Erdatmosphäre dringt, wird das blaue Licht stärker gestreut als die anderen Farben, weil es kürzere Wellenlängen hat.

Diese Streuung führt dazu, dass das blaue Licht aus allen Richtungen auf uns trifft, wodurch der Himmel blau erscheint. Bei Sonnenauf- und -untergang legt das Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre zurück, wodurch das blaue Licht stärker gestreut wird und hauptsächlich die roten und orangefarbenen Töne übrig bleiben.

Hast du dich schon einmal gefragt, warum der Himmel manchmal auch andere Farben annehmen kann?

Weitere Informationen

Wenn du hier fragen kannst, kannst du auch die KI benützen 😄

Weil die Sonne beim Sonnenuntergrang rot wird. (Das ist wirklich ernst gemeint).

Das Licht der Sonne im Weltall ist weiß. Auf der Erdoberfläche wirkt die Sonne gelb weil ihr Licht durch die Atmosphäre muss. Beim Sonnenuntergang erscheint die Sonne rot, weil mehr Luft dazwischen ist.

Demzufolge wird von der Luft blaues Licht aus der Strahlung der Sonne entfernt. Aber diese Licht verschswindet nicht einfach, sondern wird durch Streuung in der Luft verteilt. Und deshalb ist der Himmel am Tag blau.