Warum ist der Himmel blau?

7 Antworten

Der Himmel ist eigentlich farblos sonst wären die Sterne nachts blau eingefärbt. Die Farbe stammt also nicht vom Himmel sondern von der Sonne. Das Sonnenlicht sieht für uns weiß aus aber in echt hat es ein Spektrum an Farben. Also viele Farben aufeinmal. Gemischt sind sie halt weiß - für unsere Augen. Messgeräte können alle Farben einzeln sehen.

Jetzt gibt es Wege Licht zu brechen damit man die einzelnen Farbteile erkennen kann. Der einfachste Weg ist ein Regenbogen. Stell dich mit dem Rücken zur Sonne und erzeuge ein bisschen Wassernebel mit dem Wasserschlauch oder Spitzpistole. Zack, ein Regenbogen!

So ähnlich funktioniert das auch mit dem Himmel. Statt Wassertröpfchen wird das Licht allerdings durch die Molekühle in der Atmosphäre gestreut. Das Blau ist praktisch das Ende eines riesen Regenbogens von dem du nicht alle Farben sehen kannst weil die Atmospähre nicht dick genug ist. Wäre die Atmosphäre dicker dann könntest du alle Farben sehen. Bzw. dann wär der Himmel oben blau und an den Seiten Richtung Horizont rot. In Echt fehlt glaube ich das grün weil man dazu andere Molekühle bräuchte? (Spekulation) Aber es wäre auf jeden Fall oben blau und zu den Seiten hin rot wie am Abend. Wenn die Sonne tief steht wird die Atmosphäre durch die das Licht fliegen muss dicker und du kannst mehr vom (Teil)Regenbogen sehen.

Es gibt Tage an denen die Luft ein wenig "komisch" ist und dann sieht man auch mal lila und grün am Abend. Grade mit feuchter gewittriger Luft.

Wenn du am Himmel Farben siehst denk einfach immer an den Regenbogen.

Clemens1973  04.09.2024, 09:10

Weshalb sollte ein Regenbogen zumindest theoretisch nicht das ganze sichtbare Spektrum zeigen?

Und: wäre die Atmosphäre dicker, wäre der Horizont bei hohem Sonnenstand nicht rötlich. Die Sonne selber und allenfalls deren Umgebung erschiene aber rötlicher, da mehr kurzwelliges Licht weggestreut und nicht direkt zur Erde gelangen würde. Der Rest des Himmels erschiene in intensiverem Blau.

Bujin  04.09.2024, 16:16
@Clemens1973

Ich hab das mal simuliert vor ein paar Jahren und da war der Sonnenuntergang praktisch einfach früher. Das Rot am Terminator erstreckte sich viel weiter Richtung Tag. Der Blick auf die Sonne sollte nicht rötlich erscheinen. Es sei denn sie verschwindet grade himterm Horizont. Allgemein war es auch etwas dunkler.

Warum nicht das komplette Sprektrum erscheint wie bei einem Regenbogen kann ich nur raten aber ich denke es hängt einfach mit dem Molekühlen der Luft zusammen. Die streuen praktisch nur einen kleinen Frequenzbereich der komplementär zu gelb-rot ist. Und eben nicht wie Wasser. Auf derm Mars sind die Sonnenuntergänge zB. auch eher grün statt rot.

Clemens1973  04.09.2024, 17:59
@Bujin

Ah entschuldige, ich hatte Deinen ersten Beitrag falsch verstanden - es würden im Spektrum des Regenbogens nicht alle Farben vorkommen.

Das weiße Licht der Sonne setzt sich aus den Spektralfarben (Regenbogenfarben) zusammen. Dieses weiße Licht wird durch die Gasteilchen in der Atmosphäre gestreut, wobei der kurzwellige Blauanteil stärker gestreut wird als die anderen Farben. Darum scheint der Himmel blau und die (eigentlich weiße) Sonne gelb, da der Blauanteil in der direkten Strahlung nun teilweise fehlt.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/1000-antworten-1244.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  14.09.2024, 20:33

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche ein schönes Wochenende!

Rayleighstreuung streut vor allem kurzwelliges (blaues) Licht und lässt nur langwelliges (rotes) Licht passieren. Darum

- ist Sonne oder Mond in Horizontnähe rot, denn dort ist der Weg des Lichts durch die Atmosphäre am längsten.

-  ist der Mond bei totaler Mondfinsternis rot, denn dann erreicht ihn nur Sonnenlicht, das den langen Weg durch die Erdatmosphäre genommen hat (wie Alpenglühen).

-  ist am Tag der Himmel blau, denn dort wird das kurzwellige Sonnenlicht in alle Richtungen gestreut.

Ist er nicht, er sieht nur manchmal blau aus.

Verantwortlich dafür ist die Rayleigh-Streuung - der blaue Spektralbereich wird am stärksten gestreut und trifft so vermehrt auf Deine Retina, was bei Dir den Eindruck blauer Farbe erweckt.

Er sieht blau aus, weil der Blauanteil im Sonnenlicht am stärksten gestreut wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.