kleine helle Punkte im blauen Himmel? (ich meine nicht die Sterne! :-) )

7 Antworten

Das sind weiße Blutkörperchen auf der Netzhaut, auch genannt "Blue field entoptic phenomenom". Sollte nichts weiter gefährliches sein, habe die auch, kommen bei mir aber nur manchmal vor, und wenn ich mich nicht auf die konzentriere fallen die mir auch nicht auf.

Was du siehst sind die weissen Blutkörperchen in den Kapillaren deiner Netzhaut im Auge. Die roten Blutkörperchen absorbieren blaues Licht praktisch vollständig, was bedeutet, dass unter ihnen ein kleiner Schatten entsteht. Unser Gehirn (bzw. schon die Nerven der Netzhaut) kompensieren diesen Schatten aber - deshalb sehen wir ihn nicht. Die weissen Blutkörperchen (es gibt viel weniger davon!) lassen das blaue Licht fast vollständig durch. Weil aber schon der Schatten der roten Blutkörperchen kompensiert wird, sehen wir nun die weissen Blutkörperchen - weil sie hell hervorstechen! Das Phänomen nennt sich "Blaufeld Entoptik"

diese hellen Pünktchen die du da am blauren Himmel siehst nennen sich weise Blutkörperchen weil das blaue Licht was die Ozonschicht und den Himmel an sich blau erscheinen lässt vom roten Innenglaskörper absorbiert als auch von den roten Blutkörperchen, aber von den weisen fast vollständig durchgekassen wird bleiben nur die weissen Blutkörperchen sichtbar der Glaskörper und die roten verschwinden einfach völlig.

obwohl sie so klein ist der kleine Augapfel keines klein weil da wir mit dem Nerven und nicht mit der Linse(wie gegenüberliegenden Personen beschrieben) sehen können erschint uns der Glaskörper riesig wie eine Art Vergrösserungslupe :-D hoffe ich konnte dir helfen!

Hat das nicht irgendwas mit den Nerven im Auge zu tun?

runaantwortet
Beitragsersteller

aber warum sied man die dann nur, wenn man in den wolkenlosen himmel guckt? ist euch das auch schon mal aufgefallen?

frijola  22.01.2009, 12:34
@latilein

aha! hört sich doch nach Staubkörchen an, oder?

latilein  22.01.2009, 12:39
@frijola

Es gibt da auch unterschiede, kleine Bläschen und Würmchen deuten auf Staubkörner und oder eine kleine Verletzung der Hornhaut hin. Ich glaube aber das runaantowrtet etwas anderes meint. Schwer zu erklären, das sind wie kleine,weiße Punkte die sich blitzartig bewegen. Und irgendwer hat mir mal erklärt, dass das was mit den Nerven zu tun hat

latilein  22.01.2009, 12:43
@latilein

wenn man auf der seite etwas weiter runterscrollt sieht man eine grafik. so sieht es aus..nur etwas schneller http://www.wahrexakten.at/das-psi-portal/1333-blasen-lichtpunkte-molekuele-der-luft-sehen-4.html