kleine helle Punkte im blauen Himmel? (ich meine nicht die Sterne! :-) )

8 Antworten

Das sind weiße Blutkörperchen auf der Netzhaut, auch genannt "Blue field entoptic phenomenom". Sollte nichts weiter gefährliches sein, habe die auch, kommen bei mir aber nur manchmal vor, und wenn ich mich nicht auf die konzentriere fallen die mir auch nicht auf.

Was du siehst sind die weissen Blutkörperchen in den Kapillaren deiner Netzhaut im Auge. Die roten Blutkörperchen absorbieren blaues Licht praktisch vollständig, was bedeutet, dass unter ihnen ein kleiner Schatten entsteht. Unser Gehirn (bzw. schon die Nerven der Netzhaut) kompensieren diesen Schatten aber - deshalb sehen wir ihn nicht. Die weissen Blutkörperchen (es gibt viel weniger davon!) lassen das blaue Licht fast vollständig durch. Weil aber schon der Schatten der roten Blutkörperchen kompensiert wird, sehen wir nun die weissen Blutkörperchen - weil sie hell hervorstechen! Das Phänomen nennt sich "Blaufeld Entoptik"

Diese sich hektisch bewegenden weissen Punkte mit einem dunklen Halo habe ich erst wahrgenommen, als ich mich mit dem Thema Lebensenergie (in dem Falle dem ORGON nach Wilhelm Reich) befasste.

Es sind Kreiselwellen - der sichtbare Teil er uns überall umgebenden Lebensenergie (Prana, Chi, Qi). Siehe dazu den Link zur Simulation des Phänomens zur Homepage des Autors Jürgen Fischer: https://www.orgon.de/energiewahrnehmung-lernen/kreiselwellen/.

  • Meiner Meinung nach ist diese Interpretation durchaus schlüssig, da dem Autor gemäss dieses Phänomen sonnenlicht-einstrahlungs-abhängig ist:
  • bei blauem Himmel & Sonne sind sehr viele dieser Punkte unterwegs und bewegen sich sehr dynamisch.
  • bei bedecktem Himmel sind es weniger Punkte, die sich zudem noch langsamer bewegen.
  • bei geschlossenen Augenlidern, aber Lichteinstrahlung via einer starken Taschenlampe sind keine bewegenden Punkte erkennbar. Damit entfällt wohl die Interpretation zu den Blutkörperchen.

Dazu mehr interessante Infos bei:

https://www.orgon.de/

diese hellen Pünktchen die du da am blauren Himmel siehst nennen sich weise Blutkörperchen weil das blaue Licht was die Ozonschicht und den Himmel an sich blau erscheinen lässt vom roten Innenglaskörper absorbiert als auch von den roten Blutkörperchen, aber von den weisen fast vollständig durchgekassen wird bleiben nur die weissen Blutkörperchen sichtbar der Glaskörper und die roten verschwinden einfach völlig.

obwohl sie so klein ist der kleine Augapfel keines klein weil da wir mit dem Nerven und nicht mit der Linse(wie gegenüberliegenden Personen beschrieben) sehen können erschint uns der Glaskörper riesig wie eine Art Vergrösserungslupe :-D hoffe ich konnte dir helfen!