Warum ist der Erzieher-Beruf aktuell nicht mehr so attraktiv?

5 Antworten

Ich erlebe das anders besonders wenn Erzieher bereit sind über den tellerrand hinauszuschauen. Z.b. in den Bereich Jugendhilfe.

Bei mir in meinen Einrichtungen steigen Erzieher, als berufsstarter mit 3800 brutto. Plus ca. 350 netto an Zulagen, plus vollem 13 Monatsgehaltund 50 Euro Sachleistungen. Dazu gibt es rufbereitschaften, lange und gründliche Einarbeitung und jedes Jahr 5 Tage Fortbildung, supervisionen und deren mehr.

Ich stelle jedes Jahr ca. 15 neue Erzieher ein und eröffne 2-3 neue wohngruppen!

Also ich erleben das wirklich nicht so.

thatgirlyea 
Beitragsersteller
 21.04.2024, 17:53

ok, ich meinte im Bezug Erzieher in Kitas

vkxni  21.04.2024, 23:10
@Dirktonder235

"Bei mir in den Einrichtungen" ... um welche Einrichtigungen handelt es sich da? :D

jentolon  24.09.2024, 18:59
@Dirktonder235

Ok, und wer soll dann in Kitas arbeiten, wenn alle Erzieher/päd. Fachkräfte in familienanalogen Jugendhilfeeinrichtungen sind?

Dirktonder235  24.09.2024, 20:58
@jentolon

Keiner solange die Bedingungen so schlecht sind und schlecht bezahlt wird!

Dirktonder235  25.09.2024, 17:29
@jentolon

Ich denke es würde schon etwas passieren wenn einfach genug zu Arbeitgebern mit besseren Bedingungen wechseln würden. Dann müßten sie ihre Bedingungen denen anpassen und alle Perise und kosten wüden sich annähern!

Fachkräftemangel....? Alle paar Jahre wird gesagt "Wir haben Fachkräftemangel im Bereich "Betreuung/ Erziehung von Kindern und Jugendlichen".

Und dann, wenn die Ausbildungszeit nach einigen Jahren endlich geschafft wurde, man alle Prüfungen bestanden hat.... ist man einer von unzähligen Bewerbern - so das man selbst den Umzug in ein komplett anderes Bundesland in Betracht zieht für den Job.

Dirktonder235  24.09.2024, 20:58

Du lebst in weiter Vergangenheit!

Rockige  24.09.2024, 21:16
@Dirktonder235

Ich stamme aus der Vergangenheit, lebe aber in der Gegenwart.

Heute ists nicht wirklich anders als vor beispielsweise 20 Jahren in diesem beruflichen Bereich

Dirktonder235  25.09.2024, 10:05
@Rockige

Ich sitze regelmäßig mit fast 200 Unternehmern und Geschäftsführern in diesem Bereich zusammen und seit nunmehr, mindestens 12 Jahren ist in jedem treffen das vorrangige Thema der Personal und fachkräftemangel. Und die reden über die Schließung von Häusern und Gruppen wegen personalmangels. Nur ganz wenige, innovative wie eben die freisenwarf wachsen.

Ich weiß nicht wie du deine Erkenntnisse herhast!?

Puh dann herzlichen Glückwunsch zu deinen 3800 brutto. Du kannst gerne 600€ abziehen und die Zulagen wegnehmen, dann den dauerhaften Personalmangel dazurechnen und die Überstunden, die nicht abgefeiert werden dürfen bzw. können, wegen Personalmangel. Ich bin nun seit 14 Monaten ausgelernt mit einem 1er Schnitt und berufstätig in Schleswig Holstein. Von Zulagen ist keine Rede. Und das, obwohl ich bei de Kirche arbeite. Und die reduzierten Stunden haben die meisten ErzieherInnen im Kitaalltag, da sie sowieso Minimum auf ihre 40 Stunden in der Woche kommen. Auch bei einer Arbeitszeit von 33 Stunden… spreche da aus Erfahrung

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil er immer schwieriger geworden ist und nicht gut bezahlt wird.

Dirktonder235  21.04.2024, 17:51

Also 3800 als einstiegsgehalt, plus 13., Zulagen und Sachleistungen finde ich schon sehr attraktiv!

Arbeitsbedingungen und Gehalt stimmen wohl nicht - deswegen unattraktiv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Dirktonder235  21.04.2024, 17:51

Also 3800 als einstiegsgehalt, plus 13., Zulagen und Sachleistungen finde ich schon sehr attraktiv!

Schlaunalauna  24.09.2024, 16:42
@Dirktonder235

Puh dann herzlichen Glückwunsch zu deinen 3800 brutto. Du kannst gerne 600€ abziehen und die Zulagen wegnehmen, dann den dauerhaften Personalmangel dazurechnen und die Überstunden, die nicht abgefeiert werden dürfen bzw. können, wegen Personalmangel. Ich bin nun seit 14 Monaten ausgelernt mit einem 1er Schnitt und berufstätig in Schleswig Holstein. Von Zulagen ist keine Rede. Und das, obwohl ich bei de Kirche arbeite. Und die reduzierten Stunden haben die meisten ErzieherInnen im Kitaalltag, da sie sowieso Minimum auf ihre 40 Stunden in der Woche kommen. Auch bei einer Arbeitszeit von 33 Stunden… spreche da aus Erfahrung

LG

jentolon  24.09.2024, 18:52
@Schlaunalauna

Stimme zu

Einstiegsgehalt ist in BW nach TVÖD S8a (3303€ brutto) und S8b (3371€ brutto).

Habe zwei Bekannte, die in Kitas arbeiten - Personalmangel und die Bedingungen sind die Katastrophe bei ihnen - sie erzählten, was das im Arbeitsalltag heißt. Viele bleiben deswegen auch nicht in diesem Beruf, sondern wechseln ihn.

Schlüssel, Arbeitsbedingungen, Bezahlung - da muss sich was ändern oder der Mangel bleibt bestehen. Ist eine finanzielle Entscheidung.

Dirktonder235  24.09.2024, 20:52
@Schlaunalauna

Also ich habe niemals von einer Anstellung im Kita bereich geschrieben. Ich stelle hier die Gehälter bei der Anstellung bei einem guten Arbeitgeber der Staionären Jugendhilfe dar. Bei der Friesenwarf. Die jetzt schon für (nur) die ersten 12 Monate (dann deutlich mehr) bei 3900 liegt. Dazu kommen neuredings noch eine sehr gute Arbeitgeberfinanzierte Krankenversicherung, Hansefit und eine Hohe Zulage zur betrieblichen Altersvürsorge!

Ein Träger Ohne Personalmagel. Mit / fachkräften für Gruppen mit 2-5 Plätzen. Der Sitz ist in Niedersachsen. Ist ein Freier/privater Träger der deutlich mehr als die Kirche zahlen können.

Die Wochen stundenzahl entescheiden die Mitarbeiter!

Dirktonder235  24.09.2024, 20:56
@jentolon

Genau deswegen gibt es Arbeitgeber in diesem Bereich die keinerlei Personalmangel haben! Eben weil sie gut bezahlen. S8a und S8b sind schon extrem schlechte einstufungen.

Mitarbeiter in der Staionären Jugendhilfe bei guten Arbeitgebern wechseln weder den Arbeitgeber noch den Beruf.

Googelt! "Friesenwarf"!