Ist Erzieher ein anstrengender Beruf?

7 Antworten

Unter Umständen, ja.

Kommt auf den Bereich an. Nicht jeder mag (oder ist geeignet) für jeden einzelnen Bereich. Schließlich gibts mehr als "nur" den Kindergartenbereich für Erzieher.

Aber nur weil man in einem Teilbereich nicht klar kommt (allgemein, oder während eines Praktikums) bedeutet es nicht das man allgemein ungeeignet wäre oder es grundsätzlich anstrengend wäre.

Man muss lernen den Berufsalltag/ die erlebten Situationen/ die wahrgenommenen Einzelschicksale der Zu-Erziehenden (bzw. deren Eltern) nach Feierabend hinter sich zu lassen (quasi "ab dem Moment wo man die Einrichtung für den Feierabend verlässt"). Denn es ist wichtig das man privat abschalten kann, frei bleibt fürs eigene Leben.

In jungen Jahren istman noch robust gegen die Lautstärke und den Stress aber nach 20 Jahren gehen viele doch noch mal in einen anderen Bereich. Die Geräuschtoleranz sinkt definitiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es braucht Energie, Geduld und Aufmerksamkeit.

Das hängt von der Person ab.

Für manche ist es anstrengend für manche nicht.

Ja , und leider ist es so schlecht bezahlt

Ja, sehr. Mache nicht den gleichen Fehler wie ich und Sucher dir einen andern job.