Warum ist der CLS so günstig?

4 Antworten

Von Experte Scusselbudd bestätigt

Der CLS ist ein schwieriges Auto ohne klare Zielgruppe und ohne richtiges Image. Er ist weder so klassisch und zeitlos wie die E-Klasse, auf der er basiert, noch so luxuriös wie die S-Klasse und auch nicht so sportlich wie die Coupés oder der SL - er war schon immer ein "komisches" Auto, mit dem niemand richtig etwas anzufangen wusste und das die eher konservativen Mercedes-Kunden verunsichert hat. Ähnlich war es mit der R-Klasse und dem C-Klasse Sportcoupé/CLC auf Basis des alten W203 - bei DaimlerChrysler damals wurde zu viel experimentiert und der CLS ist ein Beispiel dafür. Weil ihn heute keiner will und keiner zuordnen kann bzw. die Leute eher die solide E-Klasse kaufen, die durchaus preisstabil ist, ist er eben günstig und nur über den Preis verkäuflich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Scusselbudd  28.12.2023, 19:29

Und der wirklich schlechte Sitzkomfort auf der Rückbank. Ich war anno 2004 bei der Neuvorstellung dabei und hatte mit dem Kopf an Himmel angeschlagen.

rotesand  28.12.2023, 19:31
@Scusselbudd

Ich war im Oktober 2004 auch in einem der ersten CLS gesessen und ziemlich entgeistert. Mein erster Gedanke war ... wer soll denn diesen hässlichen und engen Hocker kaufen?!

Ich bin dann vom W202 auf den W211 umgestiegen - der ist von 2004 und wurde dieses Jahr auf einen Verkaufspreis von rund 6.000 Euro geschätzt... was man kriegt ist die andere Sache, ich will ihn auch behalten, aber es gibt auch 211er von 2004, die mehr kosten.

Scusselbudd  28.12.2023, 19:42
@rotesand

Vor allem wurden im CLS auch einige Dinge Testweise verbaut, die noch recht neu waren. Das brachte dann im Alter teure reperaturen.

Teurer Unterhalt und nicht die Qualität, die Mercedes inzwischen wieder erreicht hat.

Angebot und Nachfrage und die Erfahrung der Besitzer mit Haltbarkeit und Reparaturkosten.

Weil sie teuer im Unterhalt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung