Mercedes CLS 350 mit 18?

6 Antworten

Einmal gehts ums Finanzielle und einmal um die Reife.

Wenn du dir einen aktuellen, Gebrauchten CLS für 50 tsd. € und mehr kaufst, musst du dir um Folgekosten erstmal keine Gedanken machen. Inspektion jedes Jahr im Schnitt für 500€, vollkasko vermutlich 2000€ oder mehr bei mäßiger Fahrleistung pro Jahr, teure Verschleißteile (mit AMG Paket 285er ? Reifen an der Hinterachse, gelochte Scheiben etc.) und und und. Kostet alles viel Geld. Ein Smart kostet mit Sprit in Summe bei selber Fahrleistung soviel wie der CLS allein an Versicherung.

Willst du einen älteren CLS hast du die selben Kosten plus Reperaturen. Da mal ein Navirechner, da ein Verstärker und hier was an der Airmatik. An der Ecke 1000 für einen Kompressor, an der ein Federbein für 500 (?) und und und.

wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir einen 500er. Bei so viel Geld, das in den Unterhalt fließt, kannst du auch gleich was ordentliches bewegen.

also: sammel erstmal Fahrerfahrung und kauf dir was günstigeres. Ein CLK W209 ist finanziell viel sinnvoller.

Kommt drauf an wie du fährst, du musst am Anfang halt sehr vorsichtig sein. Auch die Versicherung ist mega teuer über dich, würde es nicht empfehlen, es sei denn du versicherst über Eltern.

Du kannst dir wenn das geld da ist für eine Million ein Auto kaufen.

Der Unterhalt des Autos ist dein Ding allerdings sagt man zurecht das Fahranfänger mit kleinen Autos anfangen sollten.

Zuerst fehlt dir Fahrertagung im so Viel Leistung beherrschen zu können und viele Fahranfänger verschätzen sich gerne Mal da ist dann eine Beule beim Einparken vorprogrammiert und ärgerlich wenn das Fahrzeug teuer war.

Letztendlich kannst du dir aber kaufen was du willst

OnePerson19  28.10.2020, 23:16
Zuerst fehlt dir Fahrertagung im so Viel Leistung beherrschen zu können

Dem Satz würde ich nicht so ganz zustimmen, ich bin direkt 15 Minuten nach meiner Prüfung 330PS gefahren, ich lebe noch und das Auto ist auch heile.

Aure86  29.10.2020, 00:30
@OnePerson19

Das ist ja auch nicht damit gemeint das jeder Fahranfänger mit mehr wie 150 PS innerhalb von 10 Minuten das Auto schrottet aber die Mehrheit der jungen und leider meist männlichen Fahrer kommt mit zu viel PS leider schnell in Situationen die er nicht beherrschen kann.

Das könnte bei einigen sicher beides der Fall sein. Aber was das Auto betrifft sehe ich das eben so.

Also ich hab seit einem Monat meinen Führerschein und würde auch sagen, dass du dir vielleicht erstmal ein billigeres Auto holen solltest um dich erstmal an den Verkehr ohne Fahrlehrer zu gewöhnen klar kannst du auch mit einem teuerem Auto machen aber, wenn an einem billigerem Auto ein Kratzer dran kommt ist das weniger schlimm sag ich mal als bei einem Mercedes.