Seit ich Russisch lerne aber auch davor weiß ich inzwischen:
-Russland hat weniger als 150 Millionen einwohner.
-Russland hat die konzentrierteste anzahl an einwohner nahe europa und grenzen zu kasachstan bis hinter nach china (nicht überall aber übermäßig an grenzähe = mehr einwohner) .
Russland hat viele menschen für den krieg, hat immer nachschub:
wo denn?
150 Millionen sind viel aber 2 große EU staaten (nicht kleine natürlich!) und man kommt bereits auf eine annähernd gleich große Menge.
Europa hat 746 Millionen (!?) .
Quelle: Europa – Wikipedia
Russland ist ein großes (auch hier wieder suggeriert: viele menschen ) land:
wo denn?
"Die Bevölkerung ist innerhalb Russlands sehr ungleichmäßig verteilt. 85 % der Bevölkerung (etwa 123 Millionen Menschen) leben im europäischen Teil (...)"
Quelle: Russland – Wikipedia
Das folgende ist freier paraphrasiert aber:
es gab bei der russischen expansion nach osten
(der angeblich mächtige große teil russlands)
welche im 16 jahrhundert anfing vergleichsweise wenig widerstände, es lebten auch nicht die mengen an Menschen dort (etwa im vergleich zu indianern oder afrika kolonisierung) .
Was russland demnach also hat: ist geopolitische strategische macht durch die landesgröße .
Aber es ist auch ein land das zu weiten teilen im osten schwer bewohnbar ist und dünn besidelt ist.
Vergleichbar mit einem Staat der zum großen teil wüste hat - was ist das für eine Macht außer eben : näher an potenziellen feindlichen staaten, einfache zentralisierte schaffung von infrastuktur über große Strecken.
Was russland auch hat: rohstoffe in großem ausmaß.
Meine 2 Fragen:
worauf fußt es das Russland ein : übergroßes mächtiges land ist?
Es hat geld das ist alles und das eben dank rohstoffen.
Es hat nicht annähernd die menschenmenge wie die USA zum Beispiel.
Warum heißt es dann immer: ja die haben soviele menschen zum verheizen (ein extrem inhumaner satz aber so oft gefallen) ?
Ps: mir ist klar geld ist macht. Aber was nicht stimmt ist das russland unmengen an menschen hat. Was auch nicht stimmt ist das russland ein so großes land ist wie eine USA wie ein CHINA.
Es ist in Kilometern selbstverständlich weit größer.
Aber kann mir keiner erzhälen dass damit nicht immer bei konsumenten suggeriert wird:
großes land = überall menschen und dichte städte.