Warum ist das BSW so Russlandfreundlich, ist man da grundsätzlich der Meinung das Nationen die angegriffen werden einfach aufgeben sollen?

18 Antworten

In meinen Augen verbindet Sara Wagenknecht eine prinzipielle tiefe Verbundenheit mit Russland. Taten Russlands, wie die Zerstörung zivilgesellschaftlichen Engagements werden einfach ausgeblendet und Russland eine möglichst vorteilhafte Position gewünscht.

Daher denke ich, dass es bei ihren Unterwerfungswünschen der Ukraine weniger um die Ukraine geht, sonder darum, dass Russland besser darsteht. Würde China zum Beispiel die Stadt Hǎishēnwǎi (Wladiwostok) zurückfordern, die von Russland erobert und in einem der "Ungleichen Verträge" würde Wagenknecht meiner Vermutung nach diese Forderung nicht unterstützen.

Es geht also nicht um Demokratie, Frieden oder dergleichen, sondern alleine um Russland.

Prinzipiell hast du recht, aber man sollte sich trotzdem mal das große Ganze und die Zusammenhänge anschauen: Hätte Russland jemals auch nur ein Interesse daran gehabt, der Ukraine Territorium abzuerkennen und diese schlimme Invasion anzufangen, wenn sich die USA samt ihrer Gefolgschaft nicht in der Ukraine eingemischt hätte?

Hier geht es um einen Stellvertreterkrieg und Großmachtkonflikt, die Interessensphären sollen zugunsten einer bestimmten Seite verschoben werden. Und da knüpft das BSW an, während andere Parteien wie die Grünen oder die CDU diesen Punkt völlig außen vor lassen und stattdessen militärische Konflikte schüren und direkte/indirekte Interventionen und Machtverschiebungen mit der scheinheiligen Verteidigung von "Freiheit und Demokratie" rechtfertigen.

Zudem verbessert sich die Position Deutschlands und Europas durch den ausgerufenen Wirtschafts- und Stellvertreterkrieg gegen "den bösen Russen" nicht, sondern es hält Europa vor allem an der Leine der USA, während diese auf der anderen Seite der Erdkugel sich einen weglacht und mit mehr Moneten als zuvor sich über die blinde Gefolgschaft und den Waffenexporten bezüglich des Krieges dort drüben freut.

Und so kann man die Haltung des BSW einigermaßen zusammenfassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Mark1616  14.08.2024, 17:52
wenn sich die USA samt ihrer Gefolgschaft nicht in der Ukraine eingemischt hätte?

Jetzt sind wir wieder soweit.

Na super, jetzt sind wir wieder am Anfang angekommen.

Der Maidan war kein Putsch. Die USA hat sich nicht eingemischt. Janukowytch wurde von Ukrainern gestürzt.

Wäre der Maidan ein Putsch gewesen, dann wäre dieser Krieg schon längst zu Ende.

Wäre die CIA der Grund für Janukowytchs Abwahl gewesen, dann wäre dieser Krieg schon längst zu Ende.

Würden die Ukrainer nicht zu 100% hinter dem stehen, was sie sich mit dem Maidan erkämpft haben, dann wäre dieser Krieg schon längst zu Ende. Wieso will das eine bestimmte Personengruppe nicht verstehen?

Die Ukrainer wollten keine Kolonie Moskaus mehr sein. Das ist der Grund dafür, dass der Kreml sich hier "eingemischt" hat.

Hier geht es um einen Stellvertreterkrieg und Großmachtkonflikt, die Interessensphären sollen zugunsten einer bestimmten Seite verschoben werden.

Ohne Russlands dummen und sinnlosen Angriff im Februar 2022 hätte es keinen Krieg gegeben. Die Behauptung, dass die USA hier einen Stellvertreterkrieg forciert hat, ist haltlos. Hier gibt es auch nichts anzuknüpfen.

die Grünen oder die CDU diesen Punkt völlig außen vor lassen und stattdessen militärische Konflikte schüren

Ohne Putin gibt es diesen Krieg nicht.

Dieser Krieg wurde von Putin begonnen. Putin kann ihn sofort beenden.

Wenn der Westen seine Militärhilfen einstellt, dann gibt es in der Ukraine ein Dutzend Bucha Massaker. Oder ist Bucha deiner Meinung nach nur eine weitere CIA Verschwörung?

Zudem verbessert sich die Position Deutschlands und Europas durch den ausgerufenen Wirtschafts- und Stellvertreterkrieg gegen "den bösen Russen" nicht, sondern es hält Europa vor allem an der Leine der USA

Die Russen waren es, die diesen Wirtschaftskrieg begonnen haben. Sie haben Anfang 2021 die Gaslieferungen reduziert und den Gaspreis damit in die Höhe getrieben. Sie haben ihre Gasspeicher in Dtld absichtlich geleert und russische Firmen in Dtld. bis in die Insolvenz getrieben.

Sie haben unsere Gasversorgung als strategische Waffe gegen uns verwendet.

Und wer hat uns bereits seit Jahren davor gewarnt? Die USA. Die Warnungen der USA waren zutreffend, während die Russenfreunde falsch gelegen haben.

Es wäre mehr als naiv, wenn wir uns nun wieder von Russland abhängig machen würden.

HalloInternet13
Beitragsersteller

Das hat doch weniger etwas mit der USA zu tun und mehr damit das Russland anscheinend niemanden an der Spitzte der Ukraine will der Schlussendlich nicht tut was ihm der Kremel sagt.

Mir scheint es so das ab dem Zeitpunkt als nicht mehr Janukowytsch an der Macht war, der wie seien Belarussischer Kollege schlussendlich getan hat was Moskau sich wünschte, die Russische Regierung die Souvernität der Ukraine nicht mehr akzeptiert.

Und Länder haben kein Anrecht darauf von anderen Souveränen-Statten Vaasalenschaft zu fordern.

Ich weiss nicht was sonst im Programm erwähnenswert ist und sich von der Afd unterscheidet.

Bei ihr sind die Russland Kontakte und Freundschaften aber Markenkern. Mach wir Frieden und geben dem Agressor was er will. Nach der Ukraine vielleicht noch Estland.

Vielleicht will sich Thüringen auch der russischen Foederation anschließen.

Habe kein Verständnis für diese Schwurbeleien man könne mit Putler verhandeln.

Dracoeuropaeus  14.08.2024, 20:28

Das Programm unterscheidet sich in sooooooo vielen Punkten von der AfD, lass doch die Diffamierungen sein und schau dir die Wahlprogramme der beiden Parteien mal an und vergleiche. Bitte nenn Belege für die "Russland Kontakte und Freundschaften“.

"Putler“ und "Schwurbeleien“. Langweilig. Kommt doch mal mit Stichhaltigen Argumenten anstatt Reflexartiger Hitler-Vergleiche und übliche neu-Linksliberale Schlagwörter und nenne Alternativen zum verhandeln. Auch wenn man für Waffenlieferungen ist, sollte man doch die Realität anerkennen und nicht Verhandlungen ganz grundsätzlich ablehnen.

Aber wenn ich dich nicht verwechsle bist du auch ein Grünenwähler, da wundert mich nichts. Ich hoffe nur, du wunderst dich nicht über eure schlechten Ergebnisse.

Die Alte hatte schon immer als Altstalinistin einen antiwestlichen und antiamerikanischen Reflex und den wird sie sich auch nicht mehr abgewöhnen.

Alter DDR-Reflex oder sowas. Vermutlich hat die Propaganda damals schon irgendwie einen Effekt gehabt. Es könnte aber einfach nur eine Anti-Position sein, um der AFD Wähler abzuzapfen.