Warum ist Bio teurer als behandelt?

3 Antworten

Bio-Landwirtschaft ist arbeitsintensiver

Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern dürfen keine chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel verwenden. Sie halten stattdessen ihre Pflanzen zum Beispiel durch mechanische Maßnahmen oder eine weite Fruchtfolge frei von Unkraut und Schädlingen. Die Düngung erfolgt mit mit Wirtschaftsdüngern und Stickstoff wird über den Anbau von Leguminosen in die Fruchtfolge gebracht. Diese umweltschonenden Methoden bedeuten einen weitaus höheren Arbeitsaufwand. Die Erntemengen sind jedoch geringer als im konventionellen Landbau.

https://www.oekolandbau.de/bio-im-alltag/einkaufen-und-kochen/einkaufen/warum-sind-biolebensmittel-teurer/

Zum einen ist die Ausbeute der Ernte potentiell niedriger was heißt bek gleichem Einsatz kommt weniger raus zum anderen ist es auch schlicht Marketing. Was teurer ist wird oftmals frü hochwertiger gehalten.

Meinst du Pestizide, Dünger etc. werden zum Spaß eingesetzt? Das schützt die Pflanzen und dadurch ist es günstiger und effizienter, so was zu nutzen.

Bei Biozeug geht deutlich mehr kaputt/verloren oder vergammelt schneller und muss weggeworfen werden.

alterzapp  25.06.2024, 17:57

Wieso sollten Biolebensmittel schneller kaputt gehen? Woher hast du den diese Weisheit? Da würde ich mal gerne eine Quelle sehen.