Sind Bio-Obst/Gemüse wirklich gesünder?

12 Antworten

Es ist zwar viel wichtiger, dass Bio-Gemüse/Obst bei der Produktion weniger kaputt machen als beim konventionellen Anbau, aber im Schnitt sind Bio-Lebensmittel natürlich gesünder, weil weniger Chemie zum Einsatz kommt und die Pflanzen nicht so überdüngt werden.

Hier in Deutschland unterliegt Bio strengen Auflagen. Es dürfen z.B. keine chemischen Zusätze und bei der Herstellung kein chemischer Dünger verwendet werden. Die Frage ist nur, wer kontrolliert das? Ich nehme an, dass hier und da Stichproben gemacht werden. Wer schummelt, verliert wohl seine Lizenz als Bio-Bauer und muss hohe Strafen zahlen – vermute ich mal. Schwieriger ist es bei Bio-Produkten aus dem Ausland Wer kontrolliert hier? (z.B. die Bio-Heidelbeeren aus Argentinien, die man heuer ja kaufen kann?)

Webclon
Beitragsersteller

N

Ja Ne oder die Bio Melonen aus der Türkei, wer kontrolliert die??

Nicht zwingend. Bio Produkte sind einfach nur Produkte, bei denen bei der Herstellung, Rücksicht auf die Umwelt genommen wird. Das heißt, dass man keine Pestizide benutzt, die den Boden versalzen, auslaugen und Kleintiere töten, was natürlich auch besser bzw. gesünder für uns ist. Aber diese Produkte könne z.B. trotzdem genetisch verändert sein oder irgendwelche Chemikalien enthalten, die zwar der Umwelt nicht schaden, aber nicht das beste für den Menschen sind. Aber meistens ist es so, dass Sachen, die gesund für die Umwelt und Tiere sind, auch gesund für den Menschen sind. Also ist es wahrscheinlich, dass Bio Produkte (vor allem Gemüse und Obst) gesünder sind, aber es muss nicht sein.

Grundsätzlich gilt die Devise: Glückliches Gemüse = leckeres und gesundes Gemüse. So hat eine Karotte aus Freilandhaltung deutlich mehr Vitamine, als eine Karotte, die kaum genügend Platz zum Atmen hat.