Warum ist lose Ware teurer als verpackte (Obst, Gemüse)?

3 Antworten

Zwei Gründe:

  1. Geschäftemacherei. Offene Ware vermittelt mehr Gegühl frisch und lokal zu sein. Wenn Kunden eher zugreifen kann man abzocken.
  2. Es handelt sich um lokale Ware deren Produktion ist teurer als Transportgeförderte Ware aus Biliglohnländern.

Beides ist nicht gut und wird ungern zugegeben.

Ich würde davon ausgehen dass der Grund darin liegt wie Obst und Gemüse manufraktiert wird. Ist es verpackt, hält das länger, ist stabiler und lässt sich somit besser transportieren und lagern. Ein weiterer möglicher Grund wäre dass die Produkte aus naher Region kommt und diese in der Regel mehr verlangen als ein Bauer von woanders auf der Welt, der abgezockt wird.

Vermutlich weil der Transport aufwendiger ist.

Lose Ware bekommt leichter druckstellen und fängt dann auch früher an zu faulen. Entsprechend vorsichtiger muss mit umgegangen werden und ggf. sind die Verluste auch größer. Das schlägt sich dann im Preis nieder.