Warum ist 2/3 x 1/2 = 1/3?

7 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Rechnung 2/3 x 1/2 zu berechnen.

Die erste Möglichkeit ist, die beiden Brüche zu multiplizieren. Das Ergebnis ist:

2/3 x 1/2 = 2 x 1 / 3 x 2 = 2/6 = 1/3

Die zweite Möglichkeit ist, die Rechnung als Bruch mit gemischten Zahlen zu schreiben. Das Ergebnis ist:

2/3 x 1/2 = (2 + 1/3) x 1/2 = 3/3 x 1/2 = 1/3

Ich hoffe, das hilft!

2 x 1 = 2

3 x 2 = 6

2/6

Sind auch 1/3

Hier der Rechenweg:

Bild zum Beitrag

Beim Bruchrechnen kannst du (falls möglich) immer kürzen :)

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo!

Also 3/3 sind 1 Ganzes.

Und 2/3 sind 2 Teile davon.

Also ergibt die Hälfte (bzw. x 0,5, oder auch x 1/2) von 2 Teilen letztendlich 1 Teil, also 1/3.

Gruß

Martin

Wenn du zwei Tortenstücke zu je ein Drittel hast 2 * 1/3 = 2/3 und diese Menge halbierst , dann hast du ?

Rechnen : Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner , dann nach Möglichkeit kürzen