Warum hört bei Geld die Freundschaft auf?

16 Antworten

Ich denke das, viele menschen Konflikte beim Thema Geld haben, da wir alle unterschiedlich aufgewachsen sind. Wir haben alle ein unterschiedliches Verhältnis zum Geld und gehen demnach auch unterschiedlich damit um, da wir Menschen generell schon unterschiedlich gestrickt sind und oftmals dinge hinterfragen die andere tun, wieso sollte es bei Geld anders sein ?

Geld ist ein Riesen großes Thema was vieles in unserem Leben, leider ausmacht & deshalb gibt es immer wieder Unstimmigkeiten und somit können auch mal Freundschaften zu brüche gehen, das liegt dann aber nicht an dem Thema „geld“ sondern an, euren Unterschiedlichen Denkens weisen und Meinungen. Und größtenteils wahrscheinlich auch daran das eure Freundschaft nicht stark genug ist.

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider trauen viele Leute den falschen Menschen.

Es wird Geld verliehen (auch größere Summen), die dann von den Schuldnern nicht zurückgezahlt werden. Auch als "Freundschaftsdienst" sollte man immer auf einen schriftlichen Vertrag bestehen, denn leider (!!!) werden Gutgläubigkeit und Gefühle häufig mißbraucht: "Nein, Du hast mir das Geld nicht geliehen, sondern geschenkt!" ... immerhin schon mal toll, wenn der Schuldner dazu steht, dass er das Geld von Ihnen bekam, manchmal wird sogar das in Abrede gestellt!

Oder er wird herumgejammert, dass der Gläubiger das Geld doch nicht wirklich benötigt, der Schuldner aber um so mehr, dass er leider nicht (mehr) zurückzahlen kann, weil das Auto kaputtgegannen ist, die Nebenkostenzahlung so hoch ausfiel, man dringend eine Urlaubsreise nach Thailand benötigt und vieles andere mehr!

Merke: Wahre, echte Freund werden Sie nie um Geld bitten bzw. wenn sie es machen, werden sie sogar ausdrücklich auf einen Vertrag bestehen und Ihnen dementsprechende Sicherheiten anbieten ... von sich aus!

Leider bin ich früher auch auf falsche Freunde hereingefallen und musste ziemlich viel Lehrgeld zahlen. Seitdem verleihe ich NICHTS mehr ... weder Geld noch Wertgegenstände wie Kameras oder Ähnliches! Es mag zwar ziemlich hart klingen, aber dafür bin ich zu häufig enttäuscht worden (und von den entsprechenden "Freunden" sogar ausgelacht).

Weil man sich evtl. scheut, einem Freund Geld zu leihen und dafür eine Quittung zu verlangen. Vielen ist es dann schon passiert, daß sowohl das Geld als auch der Freund weg waren.

Und wenn man sagt: Klar kann ich dir aushelfen, aber ich möchte einen Beleg über den Betrag, der Freund dann beleidigt ist und auch verschwindet.

Also, am besten, man hält Freundschaft und Geldgeschäfte auseinander.

Es gibt natürlich auch andere Beispiele, aber ich habe schon oft gehört und auch leider selbst erlebt, daß es nicht klappt.

das wirst du merken, wenn du mal geglaubt hast, jemand wollte Dich als Person als Freund haben - und du dann schamlos finanziell ausgenutzt wurdest.

Dann gibt es noch die zweite Version, dass du glaubst, du koenntest jemand zu deinem Freund machen indem du ihm Essen, Kino, Konzerte etc. spendierst - das geht auch schief.

Ich hab diesen Spruch uebrigens nicht nur von Leuten gehoert die reich waren, sondern kenne ihn auch von vielen, die arm sind, und die sich gekauft vorkommen wenn sie von jemandem (finanziell) ausgehalten werden. Die Aermeren haben dann oft das Gefuehl, sie haetten kein Mitbestimmungsrecht an der ungleichen Freundschaft. Und dann hoert sie eben auf...

Bei Geld hört nicht automatisch die Freundschaft auf!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt eben nur viele denen Geld wichtiger ist als Freundschaft, das müssen aber nicht unbedingt alle sein. Es gibt viele die für ihre Freunde alles tun würden, auch wenn sie, wenn sie das nicht tun würden, viel Geld bekommen könnten. Aber das sind eben nicht alle, die so denken. Vielen ist auch das Geld wichtiger und sie würden alles für Freunde geben!