Bei Geld hört Freundschaft auf?

12 Antworten

Hi 😊

Mir geht es nur darum, ob ich das Geld wieder bekomme. In dem Fall ist mir die Summe egal, sofern es für mich machbar ist. Bei mir hört die Freundschaft auf, wenn die Person meint, regelmäßig schnorren zu müssen und mir das Geld nie zurück zahlt. So als wäre es selbstverständlich.

Ich habe auch eine Freundin, die mich schon einiges an Geld gekostet hat. Inzwischen helfe ich ihr bei finanziellen Dingen nicht mehr. Sie muss selbst lernen, Verantwortung zu übernehmen. Sie ist zu faul arbeiten zu gehen, will aber immer was haben. Im Endeffekt ist es ihr zu teuer bzw. kann sie es nicht auf Dauer finanzieren, und heult dann rum. Auf sowas habe ich keine Lust. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, muss man was dafür tun, oder eben verzichten. Ganz einfach. Sich immer auf Kosten anderer zu vergnügen, geht gar nicht.

Bei mir kommt es gewiss auf den Betrag an....ich gebe meinen Freunden gerne mal was aus (sie ja auch mir). Auch wenn es "regelmäßig" 1-15€ beim Essen gehen oder sonst was sind sind und ich nicht 100% alles zurückbekomme, egal - das gleicht sich meistens irgendwie aus und wir haben ne schöne Zeit.

ABER würde ich höhere Summen verleihen, keine Ahnung...ab 50/100€ oder viel viel mehr, weil die Person das braucht, würde ich schon Druck aufbauen und genauer gucken, dass ich das Geld wiederbekomme.

Folgen da dumme Ausreden, bröckelt natürlich die Freundschaft.

Ist da absolute Not, z.B. etwas kaputt, Wohnung verloren, kein Geld für Essen oder sonst was und ich kenne die Person seit zig Jahren, dann ist das wieder was ganz anderes. Da hat das "Zurückzahlen" lange Zeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Es gibt Freunde denen würde ich Geld leihen, weil ich denen vertraue und mir auch sicher bin, dass ich es zurück bekomme. Bei diesen Menschen wäre mir auch die Summe egal.

Anderen würde ich kein Geld leihen oder vielleicht geringe Beträge, so maximal 20€, weil ich fürchte es nicht wiederzusehen oder Ewigkeiten drauf warten müsste.

Bisher ist bei mir auch noch nie eine Freundschaft an Geld zerbrochen. Ich hab schon Geld verlieren und ich habe mir auch selbst schon mal welches geliehen, waren halt immer so kleine Summen.

Allerdings denke ich, dass an dem Spruch was dran ist. Oft ist das Verhalten der Person, die sich das Geld geliehen hat, das Problem. Wenn man etwas verleiht, will man es zurück - ist ja kein Geschenk - und für mich ist es dann selbstverständlich, das Geld schnellstmöglich zurückzugeben. Andere sehen das aber mitunter nicht so, die haben andere Prioritäten, wie ich aus Erfahrung weiß.

Ich hab auch schon mal einer Freundin Geld geliehen, die hatte mir die Ohren voll gejammert, dass es ihr gerade finanziell so schlecht geht( hatte da auch wirklich Pech gehabt, Auto/Waschmaschine gleichzeitig kaputt gegangen) und dass sie kein Geld mehr für Katzenfutter hat (war Monatsende). Hab ihr dann 20€ geliehen, wollte sie mir am Wochenende drauf wieder geben, hatte sie dann aber vergessen - bisher noch kein Problem für mich, kann passieren.

Als wir uns nächstes Mal gesehen haben, hat sie nix von Geld erwähnt, hab sie dann darauf angesprochen - da war ich schon leicht angefressen, weil ich 1. erwartet hätte es zurück zu kriegen und 2. erwartet hätte, dass sie von sich aus mir das Geld sofort geben möchte - aber sie hatte gerade kein Geld da.

Als wir paar Tage später telefoniert haben, klingelte es an ihrer Tür, sie hatte sich was zu essen beim Lieferservice bestellt - da dachte ich mir so, du hast kein Geld für Katzenfutter, aber für den Lieferservice? Offenbar hatte sich ihre finanzielle Lage wieder verbessert. War irgendwie angegressen deswegen, klar geht es mich nichts an, wenn sie essen bestellt, aber da sie mich vorher angejammert hatte, dass sie doch kein Geld für Katzenfutter hat, fand ich das schon irgendwie dreist.

Als sie dann bei mir war, hatte sie kein Geld dabei, sie macht ja alles nur noch mit Karte und hat deswegen so selten Bargeld da.

Dann nächstes Mal bei ihr, hat sie mir was erzählt von ihrem Zahn den sie sich abgebrochen hat (hatte sie wirklich, konnte man sehen) und wie teuer das jetzt wird beim Zahnarzt, danach hat sie mich gefragt ob wir uns nicht was zu essen bestellen sollen, ich hab nein gesagt. Hab ihr dann den Vorschlag gemacht, dass wir zu Aldi gehen könnten (is da direkt um die Ecke), dann können wir uns was kochen, ist viel billiger und sie kann da auch Bargeld abheben und mir meine 20€ wieder geben. Das hat sie ziemlich überrascht - hatte das Gefühl das die Zahnarzt Story nur dazu diente mich wieder zu vertrösten, in der Hoffnung dass ich die 20€ irgendwann abschreibe. Ich hab mich auch gefragt, ob ich mir das nur einbilde, weil es war alles wahr - also Auto/Waschmaschine/Zahn.

Sie wollte dann nicht zu Aldi, hatte noch was essbares zum kochen da. Hab ihr dann gesagt, dass sie mir mein Geld auch überweisen kann, hatte meine Karte dabei, konnte sie also IBAN ablesen und überweisen - und endlich hatte ich mein Geld zurück! Ja es waren nur 20€, aber es waren meine und ihr Verhalten hat mich tierisch geärgert. Als wäre es total unwichtig ihre Schulden bei mir zu bezahlen. Ich bin auch nicht reich, ich brauche mein Geld auch. Ich hab ihr seitdem auch nie wieder was geliehen, .

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab bei einem Freund mittlerweile 2.000€ Schulden und trotzdem leiht er mir weiterhin Geld, wenn die Kacke bei mir am Dampfen ist.

Ich habe mal einem Freund einen höheren Betrag geliehen,weil er ein Problem mit der Wohnung hatte. Das Geld zurück zu bekommen war.. schwierig.