Warum hört oft bei Geld die Freundschaft auf?
11 Antworten
Ja das gute daran ist, man weiss dann wenigstens wer die Freunde sind.
Bin seit 2019 in einer Notlage, viele "Freunde" sind da nicht mehr geblieben und selbst die 2-3 Leute haben schmerzgrenzen wenn es ums Geld geht.
Erstaunlicher weiss kommt aber auch Hilfe von Leuten die selber kaum was haben.
Die Hilfe kommt ausgerechnet von denen die am wenigsten haben, weil die am besten wissen wie das ist....
Genau so sieht es aus. Für die leute, die Geld am wichtigsten finden , bist du dann nicht mehr gut genug.
Unabhängig ob es da tatsächlich um Geld geht aber das passt zum Charakter. Die die sowieso weniger haben, helfen wo sie können.
Bei wars die Gesundheit, nicht das Geld, sowas lößt die gleiche Reaktion aus.
Aber bei mir sind durch Geld auch schon Freundschaften kaputt gegangen, weil Geld nicht zurückgezahlt wurde oder die Leute auf jeden Cent geachtet haben und das für sie ein Finanzieller Vorteil entsteht.
Willst du Kummer und Sorge, geh zum Freund und borge.
Es sind schon etliche Freundschaften kaputt gegangen, weil Geld verliehen und nicht zurück gezahlt wurde.
Das kommt deshalb weil man nicht alles vom Freund weiß. Wenn man ihm Geld borgt muss man in Erfahrung bringen wie seine Finanzielle Lage ist und wenn er nicht viel Geld hat er Dienstleistungen machen könnte.
Weil es früher oder später verkackt wird. Sobald der Schuldner nicht zurückzahlen kann, sieht man sich plötzlich nicht mehr. Das ist das Schlimmste.
Wenn es das wäre, ok. Aber irgendwann meldet sich der gar nicht mehr. Das ist übel.
Da man damit evtl. schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte, das kenne ich leider auch. Da hatte ich einen guten Freund vor längerer Zeit Geld geliehen, aber bis heute habe ich davon noch nicht mal einen Cent zurück bekommen ☹😡.
Betrüger spielen immer guten Freund vor und wenn man dann so leichtsinnig wird und Geld borgt schnappt die Falle zu.
Eigentlich ist das ja eher eine Floskel:„ Bei Geld hört die Freundschaft auf”. Im Sinne von ich würde Geld gegenüber dir bevorzugen, da mache ich keine Späße.
Geld ist vergänglich doch Freundschaften währen immer. Wer nur an Materielle Sachen interessiert ist, ist selbst vergänglich und keiner Freundschaft wert.
Ich kenne das gefühl sehr gut. Wenn man Geld braucht und es von einem Freund bekommt fühlt man sich wie im Siebenten Himmel doch danach spielt man mit dem Gedanken das Geld irgendwann zurück zahlen zu müssen und das macht dann traurig. Dann könnte diese Person das Geld in Form von Dienstleistungen abarbeiten sofern ihm das lieber ist.