Hört bei Geld die Freundschaft auf?

6 Antworten

Eine Freundschaft hört dann auf, wenn man einander nicht mehr vertraut.

Wenn sich einer dem anderen Verspricht seine Schuld bei ihm zu begleichen (und das können z. B. Geldschulden sein) und das dann nicht tut oder sogar behauptet, es gäbe keine Schulden oder sagt, er wolle sie gar nicht mehr zurückzahlen, dann kann der andere das Vertrauen verlieren und damit kann die Freundschaft dann enden.

Die Höhe des Betrages ist dabei gar nicht so wichtig. Es ist vielmehr der Umstand, dass man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass der Freund sich an Absprachen hält.

Bei Geld hört leider vieles auf. Auch Familien. Daher immer vorsichtig sein und genau überlegen ob man jemanden etwas leiht.

Es ist doch so, wenn ein Freund dich um Geld angeht, dann mit der Absicht, die Rückzahlung zu verschleppen! Danach hat er für dich keine Zeit mehr, in der Hoffnung, das Du es vergisst. Es hat doch jeder eine Karte für den Geldautomaten! Da kriegst Du jederzeit Kohle, aber nur wenn deine Finanzen in Ordnung sind!!!

Unter dem Aspekt sollte man einfach misstrauisch werden, wenn einer nach Geld fragt. Der Betrag spielt dabei keine Rolle! Wenn er ehrlich wäre, würde er bei der Bank ja auch Bargeld bekommen. Wenn die Bank ablehnt, heißt das doch nur, das das Konto im Minus hängt und Besserung nicht in Sicht ist.

Bei größeren Beträgen sowieso nur mit Notar! Und was bekommt man zu hören?? Ich dachte Du wärest mein Freund ! Ich würde antworten, Das dachte ich auch von dir, aber ich denke Du willst mich linken, deshalb, klares Nein.

Deshalb passt Freundschaft und Geld nicht zusammen! Niedrige Beträge bis 200,€ sollte jeder zusammen kriegen und 200 - 1000,€ von der Bank, ohne Probleme!

Mit logischer Sichtweide gesehen : Bank = nein, Eltern = nein, Geschwister = nein ! Was bleibt ist der Freund!

Deine Antwort zu dem Thema!

alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung aus gefühlt 100 Jahren

Wenn es um größere Summen geht, meist ja.

Das kommt auf die Freundschaft, die Summe und generell die Umstände an. Wenn du die Frage etwas konkretisierst, kann ich meine Antwort auch etwas konkreter gestalten.

Bommelchen00
Beitragsersteller

Wenn man was leiht zum Beispiel.

LocalFlow  26.05.2024, 17:57
@Bommelchen00

Wenn ich jemandem Geld leihe, dann erwarte ich, dass dieses Geld zum vereinbarten Zeitpunkt auch wieder zurückkommt. Je nach Höhe der Leihe und Verhältnis zu der Person, hab ich auch kein Problem, wenn da etwas dazwischen kommt, aber grundsätzlich mach ich da auch keinen Unterschied ob Freund oder nicht Freund. Ich helfe gerne, wo ich kann, aber erwarte dann auch den Respekt und die Zuverlässigkeit, sich an die abgemachten Bedingungen zu halten.