Warum heißt Zigeunerschnitzel so?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das "Zigeunerschnitzel ist nicht mit Pande und Pommes oder anderem Fingerfoot. Das kommt von den Zutaten. Ein "Zigeunerschnitzel ist in der Soße mit Paprika, Zwiebel und anderem Gemüße. Dazu Reis oder Kartoffeln. Weil das früher für viele exotisch war und von den fahrenden Leuten "Ziegeunern" mitgebracht wurde, nannte man es eben "Ziegeunerschnitzel.

So verhält es sich auch mit dem Jägerschnitzel.

Weil zu dem Zeitpunkt, zu dem sich das etabliert hat, nicht so viele weichgespülte Berufsmeckerlinge, welche überhaupt nicht davon betroffen sind, ihre Meinung in großer Lautstärke ausdrücken konnten.

In meiner Erinnerung ist es wegen der Paprika und dass es scharf gewürzt ist, also eine kulturelle Sache. Wir haben es immer mit Ungarn n Verbindung gebracht.

Vermutlich wegen der Paprika, die man mit Ungarn und Zigeunern in Verbindung bringt.

Noch unverständlicher ist das Jägerschnitzel, denn Jäger jagen ja keine Pilze sondern Wild.