Was haben die Zigeuner mit dem Zigeunerschnitzel zu tun?

2 Antworten

Das ist schwierig:

Einmal waren auf der Balkanküche frühzeitig eben Paprikagerichte verbreitet und sind dies auch in der Küche speziell der Roma. Irgendwie ist das in die Hochküche gelangt https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeunersauce Diese Zigeunersauce ist dann in der Nachkriegszeit, einen Hauch von Exotik und Freiheit verbreitend (vergleiche auch Toast Hawaii) bis in die absoluten Niederungen der Kochkultur gelangt - Schweineschnitzel frittiert, Paprikasauce mit ein paar Champignons aus der Dose drüber, fertig. Wobei damals eben schon in den Haushalten und der Gastro zunehmend halbfertig und Fertigprodukte verwendet wurden, in den USA als "canning out" bezeichnet und etwa bei der Sitcom "Married with children" mit dem wunderbaren Ehepaar Peggy und Al Bundy zu beobachten. Das führte dann eben auch eher dazu dass das Zigeunerschnitzel in Verruf geraten ist, mit dem die namensgebenden Gruppen nichts zu tun haben wollen. Die Originalsauce ist ja vielleicht wirklich von der Küche der Sinti und wohl mehr Roma inspiriert, auch wenn es sein kann dass das eben eine weitgehende Phantasiekreation eines Küchenmeisters ist, der aber immerhin um die Bedeutung der Paprika wusste.

Die Herkunft der Zigeuner wird von manchen Leuten - vor allem früher - in Ungarn gesehen. Manche Sinti-Musikgruppen haben diese Vorstellung noch verstärkt, indem sie auf der Bühne mit vermeintlich ungarischen Trachtenteilen (Westen) aufgetreten sind.

Mit Ungarn wird Paprika und scharfes Essen verbunden. Paprika ist eines der Hauptbestandteile der Zigeunersauce, die ein "banales" Schnitzel erst zu einem Zigeunerschnitzel macht.

Der unsinnige Versuch, das Zigeunerschnitzel in "Balkanschnitzel" oder ähnliche "politisch korrekte" Wortschöpfungen umzubenennen, deutet zumindest auch auf den Balkan hin, von dem man annimmt, daß eine entsprechende Sauce typisch wäre.