Warum darf ich zu Zigeunerschnitzel nicht mehr Zigeunerschnitzel sagen?

10 Antworten

Einfach weil der Begriff "Zigeuner" negativ belegt ist, als "herumziehende Gauner"

und damit nicht nur eine Volksgruppe 8oder eine ganze Gruppen von nicht sesshaften Volksgruppen beschreibt, sondern gleichwohl damit ausdrückt, das diese neben der herumreisenden Lebensweise auch immer Kriminell sind.

Und so kommt dann eine Euphemismus-Spirale ins drehen, die den betroffenen immer wieder eine neue Benennung zu teil werden lässt, ohne den Generalverdacht entkräften zu können.

Das neueste Paradestück einer solchen, politisch korrekten Benennung sind "Rotations-Europäer", worin auch wieder der Verdacht mitschwingt, das diese Menschen eben hier her "rotieren" um Diebstähle zu begehen, um sich dann durch fortgesetzte Rotation in Europa wieder aus dem Staub zu machen.

In so fern ändern verbannte Begriffe nichts, statt dessen nehmen sie den Reisenden den positiv effekt, kolinarische Köstlichkeiten aus fernen Ländern ins Land getragen zu haben

Lustig, wie nach und nach solche völlig normalen Begriffe plötzlich nicht "politisch korrekt" oder "beleidigend" sind.

Stellt euch doch nicht so an. Wo ist das Problem? Ich sehe nämlich keins.

Um auf Deine Frage zu antworten: Du kannst es nach wie vor Zigeunerschnitzel nennen. Davon, dass man das nicht mehr sagen darf, habe ich noch nie was gehört.

Nenns weiterhin so. Ich werd auch weiterhin "gesundheit" sagen wenn jemand niesen muss ;) Man muss ja nicht jeden Quatsch mitmachen, nur weil irgendjemand meint, es ändern zu müssen.

Weil es seit neuestem eine Wörter-Polizei gibt, die nichts besseres zu tun hat, als die moralische Keule zu schwingen und seit Ewigkeiten eingebürgerte normale Wörter plötzlich verbietet.

Der Negerkuss ist auch so ein Opfer.

Darf und soll man sagen. Es ist ein allgemein gebrauchlicher Begriff für ein Gericht, der werder rassistisch noch unmoralisch ist.